Gute Werte für den Fernbus bei Verbraucherrechten

Der

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo)

hat am 27. Februar die neuen Zahlen zum

Abschneiden des Fernbussektors

in Hinblick auf die

Einhaltung von Verbraucherrechten

als

vorbildlich

bezeichnet. Eine

aktuelle Studie des Eisenbahnbundesamtes (EBA)

weist für die Branche bei rund 24 Millionen Fahrgästen 2018 nicht einmal 60 begründete Beschwerden aus. Insgesamt gab es für das komplette Jahr weniger als 170 Beschwerden nach EU-Fahrgastrechteverordnung überhaupt. Für 2017 verzeichnete das EBA sogar nur 137 solcher Beschwerden von denen lediglich bei 47 ein Verstoß festgestellt wurde.
„Der Fernbus bietet Fahrgästen hervorragende Reisebedingungen, wie die neuen Zahlen aus dem Eisenbahnbundesamt nun noch einmal deutlich zeigen“, sagt bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard zu den Ergebnissen. „Darüber hinaus hat der Fernbusverkehr seit der Liberalisierung 2013 auch spürbare Impulse bei den anderen Verkehrsträgern gesetzt. Diese müssen seitdem in Hinblick auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fahrgäste und Passagiere gewissermaßen mitziehen, um diese im Wettbewerb zu halten.“
Zum Hintergrund: Das Eisenbahnbundesamt ist die zuständige Behörde für die Durchsetzung der Fahrgastrechte im Fernlinienbusverkehr. Sie informiert daher regelmäßig über die Tätigkeiten zur Durchsetzung der bestehenden Vorgaben. In den allermeisten Fällen bezogen sich die Beschwerden zum „großen Teil auf Artikel 19der Verordnung (EU) Nr. 181/2011, wonach unter  anderem  der  Beförderer  bei einer  Annullierung,  Überbuchung  oder  Verspätung  der  Abfahrt  von  mehr  als  120  Minuten  an  einem  Busbahn-hof  dem Fahrgast  die  Fortsetzung  der  Fahrt  ohne  Aufpreis  unter  vergleichbaren  Bedingungen  oder die  Erstattung  des  Fahrpreises  zur  Auswahl  anbieten  muss.“ Lediglich eine Beschwerde zum Gepäck wurde in den beiden Berichtsjahren bearbeitet. Auch die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) bescheinigt den Fernbusunternehmen Bestwerte mit der höchsten Schlichtungsquote aller Verkehrsmittel.
Quelle: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.