Neue Ansätze u.a. aus Südtirol, der Schweiz und Österreich inspirierten die rund 100 Teilnehmer der 59. Kontiki-Konferenz am 22. und 23. Juni 2017. Der Vizepräsident des Südtiroler Landtags Dr. Thomas Widmann gab zu Beginn Eindrücke über Politik und Mobilität in Südtirol. Er veranschaulichte, was es heißt, in einer Wirtschaftsregion wie Südtirol nachhaltige Mobilität und Tourismus zu verknüpfen. Als beispielhaftes Angebot wurde der Südtirol Pass mit seinem nutzerfreundlichen Tarifsystem und den damit verbundenen Herausforderungen vorgestellt. Der Südtirol Pass gewährleistet eine wechselseitige Anerkennung der Tarife des Verkehrsverbundes Südtirol und bringt dem Kunden dadurch erhebliche Vorteile. Zu den Verkehrsmitteln des Südtiroler Verkehrsverbundes gehören die Stadtlinien, Überlandlinien, die Citybusse, Regionalzüge der italienischen Eisenbahn, die Züge der Vinschger- und Pustertalbahn, die Seilbahnen und die Rittner Trambahn. Das Ticket ist landesweit in allen Verkehrsmitteln gültig. Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Forderungen für die Umsetzung des Plans "autofrei durch Südtirol" – Mobilität spielt eine Schlüsselrolle. Die Mobilität soll durch attraktive Anreize auf Bus und Bahn verlagert werden, dazu wird ein qualitativ hochwertiges Angebot geschaffen. Green Mobility ist ein Schwerpunkt dieser Initiative. Die technische Umsetzung und der zu leistende Aufwand werden von Patrick Dejaco, Südtiroler Transportstrukturen AG, dargestellt. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten (v.l.) H. Stammler, Vorsitzender Kontiki e.V., P. Dejaco, Bereichsleiter Südtiroler Transportstrukturen AG und Dr. T. Widmann, Vizepräsident des Südtiroler Landtags.
Dr. Anna Paltauf stellte dar, wie die Österreichische Bundesbahn-Personenverkehr AG auf maximalen Komfort für den Kunden setzt, da sich dessen Erwartungshaltung zum Shoppingerlebnis auch im Bahnbereich massiv verändert hat. Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, berichtet über die erfolgreiche Kooperation und Kommunikation im Allgäu und den angrenzenden Regionen. Die Kreierung der Marke "Allgäu" wurde zu einem Erfolgsfaktor, der in der Öffentlichkeit deutlich wahrgenommen wird. . Am Nachmittag des ersten Tages der 59. Kontiki-Konferenz standen drei Foren zur Auswahl.
Digitalisierung aufwändiger Prozessabläufe
Der zweite Konferenztag begann mit dem Vortrag von Sjef Janssen, VDV eTicket Service GmbH & Co. Kg zu den (((eTicket-News. In kompakter Form informierte Janssen über aktuelle Entwicklungen in Deutschland und angrenzenden Ländern. Franz Haas, Haas Consult GmbH und Heinz Tefferl veranschaulichen, wie aufwändige Prozessabläufe in ÖPNV-Betrieben digitalisiert werden. Unterschiedliche Problemstellungen können erfasst und bearbeitet werden. Dr. Susanne Grün, ch-direkt, und Dr. Andreas Kronawitter, BLS, erläuterten wie es möglich ist, schweizweit mit Hilfe eines elektronischen Standards und nur einer einzigen Karte das gesamte Transportangebot des öffentlichen Verkehrs zu nutzen. Das Motto lautet: "Immer das richtige Ticket zum besten Preis".
Die nächste Konferenz findet am 9./10. November in Bielefeld zum Thema "Der Mensch im Mittelpunkt oder bloße Randerscheinung?" statt.