Erstmals wird auf Bonner Straßen von SWB Bus und Bahn im Rahmen des Engagements in Elektromobilität ein 18-Meter-Elektro-Gelenkbus getestet. Dieses E-Busmodell des Herstellers Sileo ist ein Novum auf dem sich dynamisch entwickelnden Markt der Elektrobusse. Später im Herbst geht dieses Modell auch noch in einer weiteren längeren Testphase in den SWB-Linienbetrieb.
SWB Bus und Bahn setzt sich seit geraumer Zeit mit der neuen Technik der Elektromobilität und einer möglichen Umstellung der Busflotte von Diesel- auf Elektroantrieb auseinander. Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Busliniennetz der Stadt Bonn mit Ausnahme des Airportbusses grundsätzlich geeignet ist für eine mögliche Komplettumstellung. Die Praxistests ergänzen nun die theoretischen Überlegungen.
SWB Bus und Bahn hat bereits über den Einsatz eigener Elektrobusse entschieden: Sechs E-Solobusse werden ab Anfang 2016 dauerhaft im Liniennetz der SWB Bus und Bahn im Einsatz sein. Gemäß eines Aufsichtsratsbeschlusses vom Februar 2015 beteiligt sich SWB Bus und Bahn damit an dem durch die Europäische Union geförderten Demonstrationsprojekt ZeEUS (Zero Emission Urban Bus Systems), in dem Erkenntnisse über die Wirtschaftlichkeit und Einsatztauglichkeit von Elektrobussen im direkten Vergleich zu Dieselbussen gesammelt werden, aber auch „weiche Faktoren“, wie die Kundenzufriedenheit, bewertet werden. Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren wurden für das Projekt sechs Fahrzeuge des Herstellers Sileo aus Salzgitter bestellt. Das Modell ist ein 12-Meter-Standardbus und bietet Raum für 80 Fahrgäste. SWB Bus und Bahn ist neben neun weiteren europäischen Städten in das EU-Demonstrationsprojekt ZeEUS aufgenommen worden. Neben Stockholm, London, Paris, Münster, Pilsen, Warschau, Barcelona, Ranstad und Cagliari wird Bonn bis 2017 an dem Projekt teilnehmen. Die Elektrobusse werden aber auch danach in Bonn fahren.