Die EU-Kommission denkt offenbar darüber nach CO2-Grenzwerte für neue Lastwagen und Busse einzuführen. Das geht aus einem Interview hervor, welches das Handelsblatt mit EU-Klimkommissar Miguel Canete führte und am Donnerstag veröffentlichte.
Das Ziel sei es die CO2 Ausstoß im Bus- und Schwerlastverkehr in zwei Etappen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Die EU-Kommission schlägt darüber hinaus ein Zwischenziel von 15 Prozent CO2-Einsparung bis 2025 vor. EU-Kommissar Canete begründete den Schritt damit, dass bereits private Nutzer von Grenzwerten betroffen seien: „Auch die Nutzfahrzeugbranche muss ihren Beitrag dazu leisten, dass die EU ihre Zusagen unter dem Pariser UN-Klimaschutzabkommen einhält,“ so Miguel Canete.
Zugleich möchte die Kommission aber auch die Batterieproduktion in Europa voranbringen und so die Umstellung auf elektrische Fahrzeuge fördern. Insgesamt soll die Batterieforschung in den Jahren 2018 bis 2020 mit mehr als 200 Million Euro unterstützt werden. Bis 2027 soll das Forschungsbudget gemäß eines Vorschlags der EU-Kommission auf 100 Milliarden Euro steigen.
Quelle: Handelsblatt.