Das Berliner Start-Up
ELO Mobility
arbeitet u.a. mit HyMove, WS Consulting, dem Fraunhofer IVI und BTS Bus Trailer Service an einem
modularen Buskonzept mit Brennstoffzelle
„made in Germany“. Verkehrsbetriebe sollen dabei auf verschiedene Fahrzeuglängen und unterschiedliche Energiespeichersysteme zurückgreifen können. „Durch die Kombination der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie mit bewährten, aber hochinnovativen Omnibuskonzepten können wir Elektromobilität auf höchstem Level anbieten“, so Dr. Henning Heppner, Geschäftsführer von ELO Mobility.
Für die Vorserienproduktion würde es schon so viel Interesse geben, dass das Entwicklungsteam die Arbeit bereits aufnahm. „Die Nachfrage weltweit ist hoch. Alle Beteiligten möchten die Fahrzeuge aber nicht nur international, sondern auch im deutschen ÖPNV im Einsatz sehen“, sagt André Stephan, Head of Business Development von ELO Mobility. Es werden noch für bis zu 16 weitere Fahrzeuge Bestellungen entgegengenommen. Die Auslieferung ist für 2021/22 vorgesehen.
Quelle: ELO Mobility