Einsteigen und Mitreden!

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bietet mehrere Online-Services zur Information seiner Fahrgäste an. Um Hinweise und Anregungen der Fahrgäste zur Weiterentwicklung der Fahrplanauskunft, der VRR App oder des persönlichen Abfahrtsmonitors zu erhalten, wurde heute die Beteiligungsplattform "Einsteigen und Mitreden" online gestellt.Alle Kunden und Nichtkunden können sich bis zum 25. März 2014 am Dialog beteiligen.
Die wichtigste Information, die Fahrgäste vor und während einer Fahrt im ÖPNV benötigen, ist die, ob die Fahrt wie im Fahrplan angegeben verläuft oder nicht. Seit vielen Jahren bietet der VRR daher auf seiner Homepage die elektronische Fahrplanauskunft an. Diese wurde stetig weiterentwickelt, die letzten großen Schritte waren der Start der VRR-App im März 2011 und das seit Oktober 2013 bestehende Angebot, sich einen persönlichen Abfahrtsmonitor zu konfigurieren.
Monatlich geben die VRR-Server etwa 12 Millionen Fahrplanauskünfte an Nutzer der VRR App zurück, etwa 6 Millionen Anfragen gehen über die elektronische Fahrplanauskunft ein.
Angesichts dieser großen Akzeptanz, die die elektronischen Auskunftsdienste bei den Kunden erfahren, sollen diese auch an der Weiterentwicklung und Optimierung der Dienste beteiligt werden. Auf der Beteiligungsplattform Einsteigen und Mitreden haben alle Kunden und Nichtkunden die Möglichkeit, sich über die Dienste zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese schließlich auf der Plattform zu posten. Durch ein Bewertungssystem und die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, soll ein lebhafter Dialog entstehen. Alle Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet und in die Weiterentwicklung der Dienste einfließen.”
Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

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