Die Einnahmensicherung steht vor Herausforderungen: Das Berufsbild des Prüfers hat sich gewandelt; der Schwerpunkt verlagert sich hin zu mehr Service und Sicherheit, inklusive Fahrgastlenkung. Durch immer mehr Flatrate-Angebote kommt in der Hauptverkehrszeit die Kapazitätsregulierung für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und E-Scooter dazu. Die Pandemie, die wahrgenommene Verrohung unter den Fahrgästen sowie der wirtschaftliche Abschwung waren der Mitarbeitermotivation nicht förderlich, und der Personalmangel wird sich nur verstärken. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz versprechen Hilfe: Spezielle Lösungen können die Prüf-Teams unterstützen, ihre Arbeit attraktiver machen und der Personalknappheit so entgegenwirken. Die Branche ist am Zug, den rückläufigen Einnahmen durch effizientere Einsatzplanung entgegenzuwirken und mit modernster Technik den „Faktor Mensch“ zu stärken: Sei es, dass ein intelligenter Algorithmus das Team von der Routenplanung entlastet oder ein Chatbot bei Kundenfragen hilft. .Der flankierende Einsatz der bekannten technischen, organisatorischen und personellen Maßnahmen sowie die Möglichkeit, die Dienstabläufe mitzugestalten, sollten auch nicht fehlen.