Bild: Pixabay

Einigung zwischen NWO und ver.di

Nach zwei Tarifrunden mit insgesamt 17 Verhandlungsstunden hat sich der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) mit ver.di geeinigt: Die Löhne und Gehälter im privaten Omnibusgewerbe in NRW steigen ab 1. Januar 2024 zwischen 9 und 12,5 Prozent. Ab 1. Januar 2025 kommt es zu einer weiteren Steigerung um durchschnittlich 9 Prozent. Hinzu kommen eine Erhöhung der Inflationsausgleichsprämie für 2024, Verbesserungen beim Weihnachtsgeld sowie bei Zuschlägen und Urlaub. Zudem steigen die Ausbildungsvergütungen um mehr als 20 Prozent. Der neu ausgehandelte Tarifvertrag läuft bis 30. September 2025.
„Das ist ein für beide Seiten tragbares Gesamtergebnis, das nur im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld mit hoher Inflation und einer angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt zu vertreten ist“, erklärt NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch. Fast 15 Prozent nur in 2024 an Belastung bei den Personalkosten kämen auf die Busunternehmerinnen und -unternehmer zu. „Das ist ein ordentlicher Schluck aus der Flasche, der sich von den Arbeitgebern nicht so einfach refinanzieren lässt.“ Denn nicht jeder Auftraggeber zeige sich einsichtig und kooperativ, wenn es darum geht, Kostensteigerungen adäquat und auskömmlich auszugleichen. Dass an der Lohn- und Gehaltsschraube gedreht werden musste, sei dagegen allen Beteiligten klar gewesen, unterstreicht der NWO-Geschäftsführer. „Ein fairer Lohn ist ein wesentlicher Faktor dafür, bestehendes Personal zu halten und neues zu gewinnen.“
Nachwuchskräfte oder Quereinsteiger, besonders für den Fahrdienst, zu bekommen, bleibt auf lange Sicht jedoch eine der größten Herausforderungen für den Busmittelstand – trotz Lohnsteigerungen. Fast 35 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer in NRW sind laut Arbeitsagentur bereits 55 Jahre oder älter. Viele Unternehmen in der Branche haben schon jetzt große Probleme, offene Stellen zu besetzen, und es dauert länger, bis freie Stellen besetzt werden können. Aktuell dauert es in NRW statistisch gesehen bei Stellen für Busfahrerinnen und Busfahrern im Durchschnitt bis zu sechs Monate, bis ein passender Kandidat oder eine passende Kandidatin gefunden wird.

Quelle: Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.