Herr Jürgen Credé, ehemaliger Betriebsvorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe, hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht: „Fahrgäste nehmen uns nicht die Betriebsstörung übel, wohl aber die fehlende Mitteilung darüber“ Sondermeldungen über Betriebsstörungen, gekoppelt mit dynamischer Fahrgastinformation (DFI), gehören mittlerweile zum Standard-Service für die Busse und Bahnen des ÖPNV, wobei dies meist noch durch Infotainment unterstützt wird.
Das schreibt Christian Reidl, Vertriebsleiter DACH, VIANOVA Technologies GmbH, in der aktuellen Juli/August-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis. Die Ausgabe behandelt das Leitthema "Service für Fahrgäste", dazu zählt neben Infomeldungen auch:
- Bedeutung der Infrastruktur für einen störungsfreien Personenverkehr
- Helle und saubere Fahrzeuge und Haltestellen
- Gutes Sicherheitsgefühl: Licht, freie Sicht, Personal und Videoüberwachung
- Barrierefreies Bauen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
- Problemlos aus- und einsteigen: Moderne Tastentechnik
- Zufriedene Kunden durch gelebtes Beschwerdemanagement
- Inzwischen fast unverzichtbar: WLAN in Fahrzeugen
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe auch den Nachbericht zur VDV-Jahrestagung sowie zum UITP-Gipfel in Stockholm.
Sie sind noch kein Abonnent und möchten die Ausgabe lesen? Sprechen Sie uns an, gerne können Sie die Ausgabe einzeln erwerben oder ein Abo abschließen.
Hier können Sie Ihr Print-Exemplar bestellen”