Das Online-Ticket der Deutschen Bahn (DB) feiert Geburtstag. Im Mai 2002 konnten BahnCard-Inhaber erstmals auf bahn.de Fahrkarten online buchen und selbst ausdrucken. „Die Einführung des Online-Tickets war der erste Schritt zur Digitalisierung des Fahrkartenverkaufs“, sagt Mathias Hüske, Geschäftsführer Digital Business DB Vertrieb GmbH. „Jederzeit von zu Hause aus eine Fahrkarte buchen zu können war damals eine kleine Sensation.“ In der Anfangsphase rechnete die DB mit rund 130.000 Online-Tickets pro Monat. 15 Jahre später ist der Online- und Mobile-Vertrieb mit rund 40 Prozent Anteil der wichtigste Vertriebskanal der Bahn. Allein im März 2017 buchten Bahnfahrer knapp 3,5 Millionen Online-Tickets. Auch der Umsatz über bahn.de ist in den letzten 15 Jahren kontinuierlich gewachsen. Während es 2002 gerade einmal 41 Millionen Euro waren, wurde 2008 erstmals die Milliardengrenze geknackt. 2016 wurden Fahrkarten und Reservierungen sowie weitere touristische Leistungen wie Reisen für knapp 2,5 Milliarden Euro verkauft.