Der bisherige Betreiber ist auch der neue Betreiber: Die DB Regio AG wird die von ihr bislang gefahrenen Eisenbahnstrecken Göttingen – Kreiensen -Bad Harzburg, Göttingen – Northeim – Nordhausen, Bodenfelde – Northeim, Braunschweig – Seesen – Osterode – Herzberg, Braunschweig – Schöppenstedt und Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt auch künftig bedienen. Die Nahverkehrstochter der DB Mobility Logistics AG behauptet sich damit in einem europaweiten Teilnahmewettbewerb, zu dem Ende letzten Jahres die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), der Nordhessische Verkehrsverbund wie auch das Thüringische Verkehrsministerium im EU-Amtsblatt aufgerufen hatten.
Der neue Verkehrsvertrag beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014, hat eine Laufzeit von 15 Jahren und umfasst knapp 3,7 Millionen Zugkilometer jährlich. „Mit dem Zuschlag an die DB Regio AG erzielen wir im Vergleich zum jetzigen Verkehrsvertrag erneut einen Wettbewerbsgewinn und erhalten zukünftig ein besseres Fahrplanangebot für weniger Steuergeld“, freut sich LNVG-Chef Hans-Joachim Menn, dessen Gesellschaft zwischen Ems und Elbe den Nahverkehr auf der Schiene organisiert und dafür jährlich knapp 300 Millionen Euro ausgibt.