Rund 4 800 eigene Busse hat DB Regio in Betrieb – im Schnitt zwölf Jahre lang. Die weitere Verwendung war wie folgt geregelt: Früher verkaufte jede Busgesellschaft ihre älteren Busse in Eigenregie an oft nur einige feste Kunden. Seit März 2013 stellen die Flottenmanager aller Gesellschaften ihre Busse auf einer DB-eigenen Online-Plattform ein. Dort werden sie bundesweit, also für wesentlich mehr Käufer, sichtbar. Das ist einfacher, geht schneller und bringt höhere Erlöse als das bisherige Verfahren. Mit dieser Plattform wurden über 300 Fahrzeuge in einem Jahr veräußert.
Die Busse werden per Ausschreibungen an den Meistbietenden verkauft – mit Vorkaufsrecht für DB-Gesellschaften. Neben 200 inländischen Kunden sind mit einigen Busgesellschaften von DB Arriva bereits die ersten internationalen Kunden registriert. Darüber hinaus prüft DB Arriva derzeit, ihre Busse ebenfalls über die Plattform zu verkaufen.