Die Verkehrsunternehmen und Verbünde arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung des Deutschland-Tickets, das ab Anfang April bundesweit verkauft wird und ab 1. Mai bundesweit gilt. Auf dem Weg dahin sind zahlreiche Maßnahmen umzusetzen. Ein wesentliches Projekt ist dabei die Digitalisierung und bundesweite Harmonisierung der Vertriebs- und Kontrollinfrastrukturen. Denn das Ticket soll ausschließlich digital (per Smartphone und Chipkarte) angeboten werden und jedes Ticket muss überall kontrollierbar sein. Dafür ist eine deutschlandweite Koordination nötig, weil die digitalen Voraussetzungen vor Ort sehr unterschiedlich sind. Der VDV eTicket Service, ein Tochterunternehmen des Branchenverbands VDV, hat dafür nun einen ausführlichen Leitfaden entwickelt und bietet aktive Unterstützung bei der digitalen Transformation für die Verkehrsunternehmen und Verbünde an, die bislang noch keine geeignete digitale Infrastruktur vorhalten.
Oliver Krischer, NRW-Verkehrsminister und aktuell Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz der Länder: „Ich freue mich, dass mit dem Deutschland-Ticket die Chancen der Digitalisierung genutzt werden, um den ÖPNV zu einer noch stärker nutzerorientierten Dienstleistung zu machen – auch im Hinblick auf Vertrieb und Kontrolle. Standardisierte digitale Technologien sind beim Deutschland-Ticket von entscheidender Bedeutung, denn das Ticket muss beim Verkauf, bei der Nutzung und auch bei der Kontrolle überall in Deutschland so einfach wie möglich funktionieren, sowohl aus Sicht der Fahrgäste als auch aus Sicht der Verkehrsunternehmen.“
Oliver Wolff, VDV-Hauptgeschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender bei VDV eTicket Service: „Es gibt für die Branche viel zu tun und es bleibt wenig Zeit bei der Einführung und Umsetzung des Deutschland-Tickets. Von daher ist es gut und wichtig, dass der Branchenverband VDV seine Expertise den Verkehrsunternehmen und Verbünden hierfür zur Verfügung stellt. In diesem Fall haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen des VDV eTicket Service viel Knowhow und Erfahrung beim Aufbau und der Einführung von digitaler Vertriebs- und Kontrollinfrastruktur auf Basis des bundesweiten eTicket-Standards. Dies werden wir nun nutzen, um die notwendigen Prozesse für die Branche zu koordinieren und zu begleiten.“
Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV eTicket Service: „Wir sind seit jeher ein Dienstleister, der bundesweit für die ganze Branche bei der Implementierung von eTicket und digitalen Lösungen in diesem Bereich unterstützt. Von daher ist das digitale Deutschland-Ticket zwar vom Umfang und den Aufgaben her ein großes Projekt. Aber von den uns betreffenden Prozessen und Abläufen nichts was uns vor unlösbare Aufgaben stellt. Wir stehen allen Verkehrsunternehmen und Verbünden, die Hilfe benötigen, gerne als Ansprechpartner und unterstützend zur Seite.“
Link zum Leitfaden des eTicket Service zur Einführung des digtalen Deutschland-Tickets
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)