Einsatzgebiete mit hohen Plus- oder Minustemperaturen stellen hohe Anforderungen an Federsysteme in Schienenfahrzeugen. ContiTech bietet für solche extremen Anwendungsbedingungen maßgeschneiderte Megi®-Federn und Luftfedersysteme. Dazu gehört die neu entwickelte K-Luftfeder: Sie hält Tiefsttemperaturen bis -50 °C stand. Diese Neuentwicklung und weitere Federungsprodukte für den nachhaltigen Schienenverkehr präsentiert ContiTech auf der InnoTrans 2014. ContiTech-Balgzylinder in Pantografen, Wasserschläuche für den Bahnbetrieb und Faltenbalgstoffe für Schienenfahrzeuge runden die Messepräsentation ab.
Faltenbalgstoffe von ContiTech sind im Schienenverkehr überaus erfolgreich – beispielsweise in China. Im Rahmen der InnoTrans stellt ContiTech dieses Produkt verstärkt auch den europäischen Schienenfahrzeugherstellern vor. "Die Anforderungen an Faltenbalgstoffe sind hoch", berichtet Rodrigo Maia, Segmentleiter Engineered Coated Systems bei ContiTech Elastomer Coatings. "Als flexibles Übergangssystem zwischen einzelnen Waggons sind sie ständig in Bewegung und müssen Steinschlägen, UV-Strahlen, Regen und Schnee standhalten. Diese Anforderungen erfüllen unsere Faltenbalgstoffe auch im Dauerbetrieb." ContiTech bietet entsprechend den Kundenanforderungen spezielle Faltenbalgstoffe aus unterschiedlichen Elastomeren wie CSM-Kautschuk und Silikon an. Der patentierte Silikon-Faltenbalgstoff zeichnet sich durch eine hohe Brandbeständigkeit aus und erfüllt in Hinblick auf die Rauchgasdichte und -toxizität die Anforderungen der Brandschutznorm CEN/TS 45545.
Neben den klassischen Ausführungen stellt ContiTech auch eine transluzente Variante vor, die bereits erfolgreich im Busbereich eingesetzt wird. Der verwendete Verbundwerkstoff ContiVitroflex® besteht aus Synthesekautschuk und Glasfasergewebe. Er ist nicht nur lichtdurchlässig, sondern verstärkt die Helligkeit noch durch eine besondere Lichtbrechung.
Quelle: ContiTech