Den Berliner Verkehrsbetrieben ist es gelungen, einen Viralhit im Internet zu landen. Der Neuköllner Rapper Kazim Akboga hat seinen Song „Is mir egal“ umgetextet und ein sehr vergnügliches Video produziert. Er tritt als BVG-Kontrolleur in Dienstkleidung auf und erzählt, was ihm so alles egal ist und was nicht. Bereits im Dezember 2015 wurde der Clip, der eine augenzwinkernde Hommage an den Alltag in den Fahrzeugen der BVG zeigt, zum Hit. Das Video wurde von der Agentur Jung von Matt produziert, die auch für Edeka mit dem Weihnachtsspot "Heimkommen" und "Supergeil" für Furore sorgten. Der Spot verzeichnet im BVG-Kanal auf Youtube bereits 5.522.920″ Aufrufe.
Das Video ist Teil der Imagekampagne der Berliner Verkehrsbetriebe "weil wir dich lieben". Ziel ist es, das Image der BVG zu verbessern. Quintessenz des Videos: Wer in der Bahn mitfährt, ist egal. Egal, wie man aussieht, egal, wo man herkommt, alles ist egal – außer Schwarzfahren!
Die Kampagne ist die Antwort auf zahlreiche Beschwerden, mit denen die BVG tagtäglich konfrontiert wird. Ziel ist es, den Kunden, die in den sozialen Netzwerken Kritik äußern, mit humorvollen Kommentaren entgegen zu treten.
Nach acht Nägeln beim ADC Wettbewerb erhielt der Clip nun auch noch fünf spotlight Awards für ihren Onlinehit „Is mir egal“. Beim spotlight Festival für Bewegtbildkommunikation in Stuttgart gab es am vergangenen Samstag für die Berliner Verkehrsbetriebe und die Agentur Jung von Matt insgesamt zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Damit gehört „Is mir egal“ zu den großen Gewinnern des Abends.
Die Fachjury zeichnete den rund zweiminütigen Clip mit BVG-„Sonderkontrolleur“ Kazim Akboga in den Kategorien „tv & kino“, „web & mobile / Online Einzelspot“ und „web & mobile / Digitale Kampagne“ aus. Dabei gab es von den Experten mit je einmal Gold, Silber und Bronze die gesamte Preispalette. Und wie zuvor Millionen Zuschauer bei YouTube und Facebook waren auch die Festivalbesucher von den bunten Szenen aus dem Berliner Nahverkehr überzeugt: Neben dem Expertenlob der Fachjury erhielt „Is mir egal“ die begehrten Publikumspreise in Gold und Bronze in den Kategorien „web & mobile / Online Einzelspot“ bzw. „web & mobile / Digitale Kampagne“.
”
Das Video können Sie hier ansehen.”