Im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten Forschungsprojekts "Internationales Schaufenster der Elektromobilität Berlin-Brandenburg" erwirbt die BVG insgesamt vier 12-Meter-Batteriebusse für einen rein elektrischen Betrieb.
Vossloh Kiepe ist gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), der Technischen Universität Berlin, Bombardier und Solaris Bus & Coach an dem Forschungsprojekt beteiligt, dessen Ziel es ist aufzuzeigen, wie Elektromobilität in den Öffentlichen Personennahverkehr einer Großstadt integriert werden kann.
Erstmals in Deutschland wird eine komplette Buslinie von Diesel- auf Batteriebetrieb umgestellt. Das Nachladen der Batterien erfolgt kontaktlos an den Endstationen. Das Antriebssystem der Düsseldorfer Elektrobusspezialisten Vossloh Kiepe wird dafür mit dem induktiven Ladesystem von Bombardier kombiniert. In einer Testphase werden diese Fahrzeuge im Alltagsbetrieb erprobt.
Für die neuen, emissionsfreien Batteriebusse liefert Vossloh Kiepe die gesamte elektrische Antriebs- und Bordnetzausrüstung. Diese beinhaltet die Leistungselektronik, Traktionsmotoren und das Vossloh-Kiepe-Energy-Managementsystem.
Die beim Bremsen generierte elektrische Energie wird zum Nachladen der Batterien genutzt. Weiterhin wird die Wärmepumpe, welche Klimatisierung und Heizung kombiniert, von der Bordnetzausrüstung versorgt. Eine modulare Bauweise ermöglicht dabei die Verwendung bewährter Komponenten.
Quelle: Vossloh Kiepe