Die Bundesnetzagentur veröffentlichte am Montag die Ergebnisse der im Jahr 2017 durchgeführten Markterhebung im Eisenbahnsektor. "(…) Im Nahverkehr ist der Marktanteil der Wettbewerber von 22 Prozent auf 26 Prozent gestiegen", sagte dazu Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Die Untersuchung blickt zurück auf 2016. In diesem Jahr konnten die Nahverkehrsunternehmen nicht nur ihre Umsätze steigern sondern auch die Anzahl der beförderten Personen.
Anzahl der Verspätungen bleibt auf gleichem Niveau
Im Rahmen der Markterhebung der Bundesnetzagentur hatten die Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, statistische Werte zur Pünktlichkeit von Zügen anzugeben. Hier ist festzustellen, dass der Anteil der verspäteten Züge im SPNV etwas mehr als vier Prozent betrug. Im Vergleich zum Vorjahr gab es hier keine Änderungen. Wesentlich höher liegt der Anteil der unpünktlichen Züge – wie auch in den Vorjahren – im Fernverkehr. Entgegen der Bemühungen der Deutschen Bahn gelang es dem Marktführer nicht, die selbst auferlegte Marke von 81 Prozent zu erreichen. Stattdessen lag die Anzahl der pünktlichen Züge bei rund 75 Prozent. Grund hierfür waren insbesondere die zahlreichen Herbststürme in Norddeutschland.
Der Markt wächst
Nicht nur anhand einzelner Jahresbilanzen wird deutlich, dass die Bedeutung des ÖPNV, aber auch des Eisenbahnmarktes insgesamt steigt. Für das Jahr 2016 konnten die Eisenbahnverkehrsgesellschaft ein Umsatzplus von gut fünf Prozent auf 20,1 Milliarden Euro erzielen. Im Schienenpersonennahverkehr nahm der Umsatz von 10,1 auf 10,5 Milliarden Euro zu. Auch mit Blick auf die Schienenverkehrsleistung ist ein Wachstum zu erkennen. Für das Jahr 2016 vermeldete die Bundesnetzagentur 56 Milliarden geleistete Personenkilometer im Schienenpersonennahverkehr. Im Schienenpersonennahverkehr wurden mit 2,64 Mrd. Fahrgästen insgesamt 50 Mio. Fahrgäste mehr befördert als im Jahr 2015, womit das Verkehrsaufkommen hier um fast zwei Prozent anstieg.
Wettbewerb im ÖPNV wächst
Insgesamt waren 136 Eisenbahnverkehrsunternehmen 2016 im Schienenpersonennahverkehr tätig. Anhand der Zahlen wird deutlich wie breit der ÖPNV aufgestellt ist und das der Marktanteil anderer Wettbewerber von 22 Prozent auf mittlerweile 26 Prozent gestiegen ist. Insgesamt liegt der Marktanteil der Deutschen Bahn aber noch immer bei rund 74 Prozent. Im Fernverkehr liegt der Anteil der konkurrierenden Wettbewerber hingegen bei nur einem Prozent.
Aufgaben der Bundesnetzagentur im Eisenbahnsektor
Mit dem Ziel, einen funktionierenden Wettbewerb auf der Schiene sicherzustellen, überwacht die Bundesnetzagentur die Einhaltung der Rechtsvorschriften über den Zugang zur Eisenbahninfrastruktur. Die einzelnen Verkehrsunternehmen sind seit diesem Jahr gegenüber der Bundesnetzagentur Auskunftspflichtig. Dadurch soll die Aussagekraft der jährlich erscheinenden Marktanalyse verbessert werden und so Diskriminierungspotentiale entdeckt werden können.