Die Fahrgäste der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) sowie die Einwohnerinnen und Einwohner Bremens können sich erneut auf neue Busse freuen: Nach der Inbetriebnahme von insgesamt 180 Bussen mit dem bisher höchsten Umweltstandard für Dieselfahrzeuge (EEV; besser als Euro V) hat das Unternehmen beim Hersteller Evobus („Mercedes“) 33 weitere große dreiachsige Busse (Gelenkwagen) des Typs Citaro 0 530 G (Citaro 2) bestellt. Der Aufsichtsrat hatte am 31. Mai 2012 der Ausschreibung zugestimmt.
Das erste Fahrzeug ist heute vorgestellt worden. Die übrigen 32 Wagen werden bis Ende 2013 geliefert. Sie ersetzen ältere Fahr-zeuge der Baujahre 1997 bis 2002. Diese müssen wegen ihrer hohen Laufleistungen, des niedrigen Abgasstandards (Euro II oder Euro III) und des nicht mehr zeitgemäßen Fahrgastkomforts (zum Beispiel keine Klimaanlage) ersetzt werden.
Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr ist das Rückgrat der Mobilität in Bremen. Ich bin begeistert, wenn mit einem modernen ÖPNV auch Klimaschutzziele bedient werden können. Als Bremer Bürgermeister freut es mich besonders, dass mit der BSAG und Mercedes zwei Leistungsträger der Bremer Wirtschaft an dieser Stelle zusammenarbeiten.“
Wilfried Eisenberg: „Die BSAG sieht sich als fester Bestandteil zur Erreichung der Luft- und Klimaschutzziele in Bremen. Dazu gehört auch ein nachhaltiger ÖPNV mit so modernen Fahrzeugen wie unserem neuen Citaro. Mit der Beschaffung wird die Busflotte der BSAG, rund 210 Wagen, vollständig über einen hohen EEV-Abgasstandard verfügen. Und wenn der ÖPNV so komfortabel ist wie unser Angebot hier in Bremen, dann machen auch immer mehr Menschen mit, indem sie Busse und Bahnen anstelle von PKW nutzen.“
Hartmut Schick, Vorsitzender der Geschäftsführung EVO-Bus: „Es freut uns, dass die BSAG wieder auf die Marke Mercedes-Benz setzt. Der neue Citaro ist einer der modernsten Stadtlinienbusse der Welt. Wir sind sicher, er wird in Bremen schnell Freunde finden.“