BOGESTRA hält Fahrgastzahl auf konstant hohem Niveau

Rund 145 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2014 mit Bussen und Bahnen der BOGESTRA unterwegs. Damit konnte das Verkehrsunternehmen des mittleren Ruhrgebiets die Fahrgastzahlen ungefähr auf Vorjahrsniveau halten (2014: 144, 7 Mio.; 2013: 145, 4 Mio.). Der quantitative Umfang des Leistungsangebots (Bus- und Bahnkilometer) blieb ebenfalls nahezu konstant (2014: 25,1 Mio.; 2013: 25,2 Mio.).  Das von den Städten und Kreisen im Betriebsgebiet auszugleichende Ergebnis fällt mit 56,41 Millionen Euro abermals etwas geringer aus als geplant (56,5 Millionen Euro), im Vergleich zum Vorjahr (59,49 Mio. Euro.) konnte die Ausgleichszahlung deutlich gesenkt werden. Damit werden die kommunalen Kassen inzwischen seit mehr als 15 Jahren entlastet.  Einen erheblichen Beitrag hat dabei abermals die Belegschaft geleistet. Durch den im Jahr 2014 erbrachten Restrukturierungsbeitrag von 9,45 Millionen Euro erhöhte sich die seit 2002 durch den Tarifvertrag Nahverkehr erbrachte Einsparungsleistung auf ca. 85 Millionen Euro.
Steigern konnte die BOGESTRA ihre Einnahmen. Die Umsatzerlöse erreichten im Jahr 2014 eine Höhe von 109,81 Mio. Euro (2013: 108,45 Mio. Euro). Das ist eine Zunahme um  1,25 Prozent. Eine stärkere Einnahmesteigerung wurde durch mehrere Faktoren gebremst. Unter anderem blieb die Bevölkerungsentwicklung im Betriebsgebiet insgesamt tendenziell negativ. Die im vergangenen Jahr bereits deutlich spürbare Veränderung im Abonnentenstamm hin zum SozialTicket/Mein Ticket setzte sich fort. So sind im Jahr 2014 weitere Kunden aus einem bestehenden Abonnement zu diesem Ticket gewechselt. Fortgesetzt hat sich auch die rückläufige Entwicklung bei den Schülerzahlen. Somit ging auch die Zahl der SchokoTicket-Abonnenten zurück. Außerdem waren Rückstellungen zu tätigen für die zu erwartenden Übersteigerausgleichsbeträge an andere Verkehrsunternehmen.
Unverändert verfolgte das Unternehmen seine Maxime der kontinuierlichen Erneuerung des Fahrzeugparks und der Infrastruktur. Mit einer Brutto-Investitionssumme von 34 Mio. Euro für das Jahr 2014 ergibt sich für die vergangenen zehn Jahre eine Investitionssumme von fast 351 Mio. Euro. 
Einen ebenso hohen Stellenwert wie die Infrastruktur-Investitionen hat das Engagement der BOGESTRA, jungen Menschen eine Zukunftschance zu bieten. Besonders wichtig ist und bleibt, dass der Berufseinstieg mit den verschiedensten Schulabschlüssen möglich sein muss, auch für Hauptschüler hat das Unternehmen Ausbildungsangebote. Seit einigen Jahren werden Bogestraner regelmäßig im dualen Studium (z.B. kooperative Ingenieur-Ausbildung) ausgebildet. Mit den 41 Azubis, die im August 2014 ins Berufsleben starteten, wurde ein Bestwert erreicht. Insgesamt waren im Jahr 2014 109 Auszubildende bei der BOGESTRA.
Ein weiteres Schlüsselelement ist die Weiterentwicklung des Unternehmens vom System- zum Mobilitätsanbieter. Dieser durch das Positionspapier 2025 eingeleitete Prozess wurde fortgesetzt. So wurden die Möglichkeiten für Kunden im Bereich Car-Sharing erweitert. Zu den bestehenden Car-Sharing-Partnern, darunter der E-Mobilitäts-Anbieter „RUHRAUTOe“, kam in Bochum und Gelsenkirchen der neue Anbieter CiteeCar.
Die aktuelle und zukünftige Entwicklung des Unternehmens ist besonders geprägt von der Situation im Schienenfahrzeugbereich. Mit der Entgleisung einer Straßenbahn des Typs NF6D im August 2014 sowie einer im Jahr 2015 festgestellten Auffälligkeit bei einer Achse eines Einzelfahrwerks hat sich diese massiv verändert. Als vorsorgliche Maßnahme wurde Ende Januar 2015 die Höchstgeschwindigkeit bei den NF6D-Fahrzeugen auf 30 km/h reduziert sowie weitere Maßnahmen zum sicheren Betrieb der Bahnen festgelegt. Dabei wurde darauf geachtet, die Einschränkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten. Somit ist ein großer Teil der Fahrten mit Bus und Bahn nicht beeinträchtigt. Um die Problematik bei den NF6D-Fahrzeugen kurzfristig zu lösen, wurde eine Ersatzbeschaffung von mindestens 42 Niederflurstraßenbahnen beschlossen. Sie sollen ab 2016 die NF6D-Bahnen nach und nach ersetzen. Ebenso weiter erneuert wird die Busflotte. Hier werden im Jahr 2015 noch 14 Gelenkbusse geliefert. Damit werden alle Busse über eine grüne Plakette verfügen.

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