Die Firme Bode ist mit ihren weiter entwickelten Türantriebstechnologie auf der IAA. Das von Bode entwickelte System „CADS IST“, Version 2014 “Snap on”, erweitert das bereits seit 2011 erfolgreich eingesetzte System „CADS IST“. Die Basis wurde seither konsequent weiterentwickelt und überzeugt mit einer erheblich reduzierten Leistungsaufnahme gegenüber konservativ pneumatisch betriebenen Systemen.
Das Grundsystem „Bode CADS“ bietet darüber hinaus wartungsfreien Betrieb und in Punkto Performance ein hohes Maß an Verfügbarkeit, nicht zuletzt durch die Ferndiagnose. „CADS IST“ spart je nach baulichen Voraussetzungen durch die optionale Integration des Antriebes in die Drehsäulen zusätzlich Platz. „CADS“ passt sich nahtlos an die vom Kunden vorgegebenen Bauräume an und bietet so eine flexible Erweiterung zur vorhandenen Produktpalette der Marke Bode.
Die zukunftsweisende Weiterentwicklung in der Version 2014 “Snap on” hält analog zum "CADS IST" weitere zusätzliche Features bereit:
- Hohe Standardisierung: einheitliche Schnittstelle Drehsäule pneumatischer Antrieb zu elektrischem Antrieb
- Wartungsfreier Betrieb, Service mittels Ferndiagnose (Hardi Diagnose-Software)
- Hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge.
- Kurze Rüst- und Einbauzeiten (durch bereits eingestellte Komponenten)
- Einfache Adaption des Antriebs auf die Drehsäule möglich
- Ressourcen Schonung durch effizientes Energiemanagement
Mitte 2014 hat das An-Institut für Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik in Landshut, sowie die Belicon das Bode System in einem Versuch unter “realen” Bedingungen getestet: Das Bode "CADS IST" System spart bis zu
1,33 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Im direkten Vergleich zu einem vergleichbaren pneumatischen System), so ein wesentliches Ergebnis der Studie.
Quelle: Bode