15 elektrische Solaris Urbino 18 Busse bestellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die ersten Gelenk-Elektrofahrzeuge in der deutschen Hauptstadt stärken die, schon in vergangenen Jahren bestellten, 20 Elektrobusse in Standardlänge. Der Gesamtauftragswert – einschließlich der Ladeinfrastruktur – beläuft sich auf 13,2 Mio. EUR.
Die BVG hat in den Jahren 2015-2018 insgesamt 20 Elektrobusse in 12 Metern Standardlänge bei Solaris bestellt. Ende des zweiten Quartals 2020 werden 15 Solaris Urbino 18 electric dazukommen. Es werden die ersten Gelenkelektrobusse in der deutschen Hauptstadt sein.
Geladen werden sie in ausgewählten Orten der Stadt durch den sogenannten umgekehrten Stromabnehmer (der von Ladesäule auf das Dach des Fahrzeugs abgesenkt wird) oder im Betriebshof mittels Plug-in. Die Busse werden mit Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 174 kWh ausgestattet und von einer Achse mit integrierten Elektromotoren angetrieben. Sowohl die Außen- als auch die Innenbeleuchtung wird in LED-Technologie ausgeführt. Die Fahrzeuge werden mit einer elektrischen Heizung und Klimaanlage mit Wärmepumpe ausgestattet.
Busse mit dem grünen Dackel-Logo sind den Einwohnern Berlins bekannt. Der polnische Hersteller hat bereits seit 2000 mehr als 300 seiner Fahrzeuge liefern können, darunter fünf mit Elektroantrieb. Weitere 15 Solaris Urbino 12 electric werden noch in diesem Jahr in die BVG-Flotte mitaufgenommen. Im Jahr 2020 werden 15 Gelenk-Solaris Urbino 18 electric ausgeliefert.
Bereits 100 Solaris-Elektrobusse wurden an deutsche Betreiber ausgeliefert oder von denen bestellt. Sie befördern täglich Fahrgeste in: Berlin, Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a/M, Hamburg, Hannover, Lahr, Nürnberg und Oberhausen.
Quelle: Solaris