Die Service-Aktion der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg geht in die nächste Runde: Ab dem 16. September informieren VAG-Mitarbeiter im Bereich des ehemaligen Schlachthofgeländes über Angebote rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Um das Nahverkehrsangebot so transparent wie möglich zu machen, führte die VAG bereits seit 1998 Service-Aktionen reihum in allen Stadtteilen durch. Nach vielen guten Erfahrungen hat die VAG das Verfahren nun weiter ausgebaut und den aktuellen Entwicklungen angepasst. Häufig fehlt es im Einzelfall an der richtigen Information. „Selbst Kunden, die viel mit uns fahren, haben oft noch Informationsbedarf und selbstverständlich auch jene, die eher selten mit dem ÖPNV fahren. Wer informiert ist, fährt auch“, erklärt Susanne Weghorn, bei der VAG zuständig für Marktforschung und Neukundengewinnung. Deshalb fragt die VAG gezielt nach dem Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie ihrem ganz persönlichen Informationsbedarf zum ÖPNV.
Post von der VAG
Etwa 2.000 Haushalte rund um den Leonhardspark erhalten in diesen Tagen Post von der VAG. Darin kündigt sie die Besuche ihrer Mitarbeiter an. Da es zunehmend schwieriger wurde, jemanden telefonisch zu erreichen, rufen die VAG-Mitarbeiter nicht mehr an, sondern kommen nach der schrift-lichen Ankündigung direkt vor Ort.
Rund 1,2 Millionen Menschen hat die VAG in den vergangenen 15 Jahren mit ihren Service-Aktionen angesprochen. Mit großem Erfolg: In den jeweiligen Gebieten sind die Fahrgastzahlen gestiegen. „Wir konnten unseren Marktanteil jeweils um ein bis zwei Prozent steigern“, rechnet Susanne Weghorn vor. Das sind etwa 20 zusätzliche ÖPNV-Fahrten pro Person und Jahr. Aber nicht nur die Stärkung des öffentlichen Verkehrs, sondern auch die Reduzierung des Pkw- Verkehrs ist eine direkte Folge der Service-Aktionen. Die Investition lohnt sich für die VAG unter finanziellen Gesichtspunkten in jedem Fall und für die Stadt darüber hinaus, da die Umwelt durch die öffentlichen Verkehrsmittel deutlich weniger belastet wird als durch den motorisierten Individualverkehr.
Information ist eine Daueraufgabe
Die umfassende Information vorhandener und potenzieller Kunden ist eine Daueraufgabe bei der VAG. Im Durchschnitt verliert das Verkehrsunternehmen ein Sechstel seiner Kunden pro Jahr durch Umzug, Tod oder veränderte Lebensumstände. Diesen Anteil muss es jährlich wieder neu dazugewinnen. Der relativ junge Stadtteil am Leonhardspark bietet dafür ein gutes Potenzial: Die Anbindung an den Nahverkehr mit U-Bahnen und Bussen ist hervorragend. Mit der U2 ist man von der Haltestelle St. Leonhard in drei Minuten am Verkehrsknotenpunkt Plärrer und in weiteren drei Minuten am Hauptbahnhof. Diese und viele weitere Informationen – vom Fahrplan bis hin zu Tarifen – haben die VAG-Mitarbeiter dabei, wenn sie vom 16. September an zwei Wochen im Stadtgebiet rund um den ehemaligen Schlachthof unterwegs sind. Für regelmäßige Nutzer des ÖPNV gibt es darüber hinaus kleine Überraschungen.