Metro Riad (Bild: Bechtel Corporation)

Bau von Riads U-Bahn-Linien Blau und Rot ist abgeschlossen

Das BACS-Konsortium unter der Leitung von Bechtel, zusammen mit den lokalen Bauunternehmen Almabani und Consolidated Contractors Company und in Zusammenarbeit mit Siemens Mobility, hat erfolgreich die 64 Kilometer lange Blaue Linie (Linie 1) und Rote Linie (Linie 2) der Riad Metro fertiggestellt. Die Metro ist mit 67 Siemens Mobility Inspiro-Zügen ausgestattet und bietet vollautomatisierten, fahrerlosen Betrieb. Der Fahrgastbetrieb auf der Blauen Linie beginnt am 1. Dezember, während die Rote Linie offiziell am 15. Dezember den Fahrgastbetrieb aufnimmt.

Das hochmoderne Transportsystem erfüllt nicht nur die aktuellen Verkehrsbedürfnisse von Riad, sondern unterstützt auch die wachsenden Mobilitätsanforderungen im Land, da Saudi-Arabien sich darauf vorbereitet, den AFC Asian Cup 2027 auszurichten, die World Expo 2030 zu empfangen, die Asian Games 2034 zu veranstalten und sich um die Ausrichtung der FIFA World Cup 2034 zu bewerben. Die Bauarbeiten für das Projekt begannen im Jahr 2013.

Das beeindruckende Nahverkehrsprojekt in Riad umfasst sechs U-Bahn-Linien mit einer Gesamtlänge von 176 Kilometern sowie eine Flotte von 842 Bussen, die insgesamt 1.900 Kilometer Strecken abdecken. Siemens Mobility hat bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle gespielt, indem das Unternehmen nicht nur 67 Inspiro-Züge geliefert hat, sondern auch die Blaue und Rote Linie mit der neuesten Version des Zugbeeinflussungssystems Communications-based Train Control System (CBTC) ausgestattet hat.

Zusätzlich zur Beteiligung am Bau des U-Bahn-Projekt erhielt Siemens Mobility auch einen separaten Servicevertrag von der Capital Metro Company (CAMCO), einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen RATP Dev und SAPTCO, dem Betreiber der Blauen und Roten Linie. Der Vertrag umfasst eine Mobilisierungsphase, gefolgt von der Wartung aller von Siemens Mobility bereitgestellten Komponenten und Systeme sowie der Gleisinfrastruktur für einen Zeitraum von weiteren drei Jahren.

Die 41 vierteiligen und 26 zweiteiligen fahrerlosen Züge des Typs „Riyadh Metro“ basieren auf der Inspiro-Plattform von Siemens Mobility und sind speziell auf die klimatischen Bedingungen der Region ausgelegt. Eine leistungsstärkere Klimaanlage sorgt für angenehme Bedingungen im Fahrgastraum. Zudem verringern Filter- und Dichtungssysteme das Eindringen von Sand in kritische Bereiche wie Klimaanlage, Antriebssysteme, Bremsen und Drehgestelle. Eine weitere wichtige technische Eigenschaft ist die automatische Kupplung der Züge. Dies ermöglicht es dem Betreiber, aus der Betriebszentrale ferngesteuert zu entscheiden, welche Züge ge- und entkuppelt werden, um die Zuglängen flexibel an die Nachfrage anzupassen. Die Auslieferung der fahrerlosen Metrozüge nach Riad begann im Jahr 2018.

Quelle: Siemens Mobility

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