Batterie-Gelenkbusse mit induktiver Ladetechnik bei Solaris, Vossloh Kiepe und Bombardier bestellt

Die Braunschweiger Verkehrs-AG hat bei den Unternehmen Solaris Bus & Coach als Fahrzeughersteller, Vossloh Kiepe als Partner für die elektrische Ausrüstung und Bombardier für die induktive Ladeeinheit vier 18 Meter lange Batteriebusse mit Option auf ein weiteres Fahrzeug bestellt.
Die neuen Fahrzeuge sind in Deutschland die ersten rein elektrisch betriebenen Batterie-Gelenkbusse, die für den Einsatz im Linienverkehr entwickelt worden sind. Die Bestellung der vier neuen Gelenkbusse resultiert aus einem noch laufenden Forschungsprojekt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde die induktive Ladevorrichtung für einen 12 Meter langen Solobus entwickelt.
Vossloh Kiepe liefert für die zu 100 Prozent emissionsfreien Fahrzeuge die innovative elektrische Ausrüstung. Diese beinhaltet unter anderem eine modular aufgebaute Leistungselektronik, den 240kW Traktionsmotor sowie das Energiemanagement. Neben dem bereitgestellten induktiven Ladesystem wird außerdem eine weitere Ladevorrichtung für eine Stecker-basierte Ladung mit 32kW installiert.
Vossloh Kiepe hat sein Konzept für Batteriebusse auf Basis bereits bewährter Technologie entwickelt. Das modular aufgebaute System berücksichtigt die Integration verschiedener Energiequellen. Neben der Nachladung über einen Pantographen oder einer induktiven Lösung, ist auch die Ladung mit Hilfe von Brennstoffzellentechnologie möglich.
Ende des Jahres 2013 wird der Betrieb mit dem 12-Meter-Bus beginnen und im folgenden Jahr sukzessive durch die neu bestellten 18-Meter-Busse ergänzt. Alltagstauglichkeit und Rentabilität von kabel- und drahtloser Energieübertragung im Linienverkehr stehen dabei besonders im Fokus.

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