Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) setzen auf moderne Ticketautomaten von Scheidt & Bachmann, um das Verkaufsnetz mit einem ausschließlich bargeldlosen Verkaufskanal zu verdichten und der anhaltenden Nachfrage nach bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten weiterhin zu entsprechen. Gleichzeitig helfen die neuen, bargeldlosen Automaten, dass kostenintensive Schäden durch Vandalismus reduziert werden.
Anfang September wurde der erste Fahrscheinautomat an der Haltestelle Roter Berg aufgestellt. An den neuen Fahrkartenautomaten können Fahrgäste ihre Tickets bequem mit ihrer Girocard, Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay erwerben. Die Automaten verfügen über großzügige Touchscreen-Bildschirme, die in Deutsch und Englisch bedient werden können. Mit insgesamt 15 verschiedenen Ticketoptionen, einschließlich Einzelfahrscheinen, Tageskarten und dem VMT-Hopper-Ticket, sind sie bestens ausgestattet, um den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden.
Die Einführung dieser neuen Automaten erweitert das Netz der öffentlichen Verkaufsstellen in Erfurt. Neben den bestehenden 52 Automaten und den neuen bargeldlosen Geräten haben Fahrgäste Zugang zu 22 EVAG-Agenturen, sieben Concierge-Diensten und dem EVAG-Mobilitätszentrum am Anger. So wird gewährleistet, dass alle Fahrgäste schnell und einfach eine Fahrkarte erwerben können, sei es bar oder bargeldlos.
Hintergrund für diese entscheidende Maßnahme ist die anhaltende Herausforderung durch Einbrüche und Vandalismus, die in den letzten Jahren erhebliche Kosten verursacht haben, sowie die steigende Nutzung bargeldloser Zahlungsmethoden. Schon jetzt zahlt jeder zweite Fahrgast der EVAG bargeldlos mittels Karte, Handy oder Smartphone. Die Entscheidung, auf bargeldlose Zahlung umzusteigen, kommt angesichts der steigenden Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste genau zur richtigen Zeit. EVAG setzt damit ein Zeichen für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Erfurt.
„Wir freuen uns sehr mit unserem langjährigen Partner EVAG unsere innovative kontaktlose Lösung im deutschen Markt erstmalig zu etablieren und somit den Kunden einen einfachen und schnellen Zugang ins System bereitzustellen sowie die Kosten im Unternehmen zu reduzieren. Ein weiterer kleiner Baustein zur Mobilitätswende.“
Mike Ax, Head of DACHI Markets bei Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH
Quelle: Scheidt & Bachmann