Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) haben gemeinsam mit HanseCom eine App für mobiles Ticketing entwickelt. Sie eröffnet den Kunden des Verkehrsunternehmens einen einfachen und intuitiven Zugang zu digitalen Fahrscheinen. Die neue App der Bahnen der Stadt Monheim GmbH bietet die wichtigsten und beliebtesten Fahrscheine der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) sowie Ländertickets für Nordrhein-Westfalen zum digitalen Kauf an. Sie steht für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS bereit und kann ab sofort aus den App-Stores von Google und Apple heruntergeladen werden. Bezahlen können Nutzer ihre Tickets mit der App per PayPal, Kreditkarte und Lastschrift, in Kürze werden auch Apple Pay und Google Pay verfügbar sein.
Bei der Entwicklung der App wurde besonderen Wert auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt. Nutzer kommen in nur wenigen Schritten zum gewünschten Fahrschein: Ticket auswählen, Preisstufe und Start eingeben, Kauf bestätigen. Um dem Nutzer einen einfachen und übersichtlichen Zugang zum ÖPNV zu bieten, weist die App nur zwei Menüpunkte auf. Unter „Tickets“ finden Nutzer alle verfügbaren Fahrscheine nach Gruppen sortiert sowie ihre Tickethistorie, unter „Mein Profil“ können sie unter anderem persönliche Daten wie Namen, Passwörter oder Bezahlinformationen verwalten.
Für Monheimer Bürgerinnen und Bürger bietet die Bahnen-Monheim-App einen besonders komfortablen Clou: Die Ticketübersicht zeigt priorisiert alle Fahrscheine an, die für die ÖPNV-Nutzung in Verbindung mit dem Monheim-Pass relevant sind. Durch diese schnelle Orientierung gestalten sich auch spontane Fahrten völlig unkompliziert.
In die Bahnen-Monheim-App ist der Ticketshop von HandyTicket Deutschland integriert. Mit dieser überregionalen Ticketing-Plattform vertreibt die BSM bereits seit vielen Jahren ihre digitalen Fahrscheine. Durch die Integration können bestehende Nutzer von HandyTicket Deutschland – auch aus anderen Regionen – die neue Bahnen-Monheim-App verwenden, ohne sich dafür erneut registrieren zu müssen.
Die BSM plant, ihre neue App sukzessive auszubauen. In einem nächsten Schritt soll sie um eine Verbindungsauskunft erweitert werden. Dann lassen sich Tickets für die gewünschten Verbindungen auch ohne Tarifkenntnisse direkt nach Eingabe des Start- und Zielorts kaufen. Mittelfristig soll die App um weitere Angebote ergänzt werden. So könnte zum Beispiel Abonnenten ihr Abo in der App als digitales Ticket ausgegeben werden. Auch eine Ergänzung der App mit zusätzlichen Modalitäten ist denkbar: Neben dem klassischen ÖPNV könnten auch alternative Mobilitätsangebote für die Nutzer angebunden werden.
Quelle: HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH