Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) errichten auf dem Betriebshof Nord die notwendige Ladeinfrastruktur für ihre 53 neuen Elektrobusse, deren Auslieferung ab November 2020 mit den ersten E-Bussen stattfinden soll, zum großen Teil aber erst 2021 erfolgen wird. Mit den neuen Fahrzeugen werden 2021 die linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 sowie die rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt. Hinzu kommt die Linie 126, die im Rahmen des Innovationsprojektes MuLI von KVB, RheinEnergie und Ford mit E-Bussen bedient wird.
Ihnen voraus gehen die neun E-Gelenkbusse, mit denen die im Dezember 2016 umgestellte Innenstadtlinie 133 betrieben wird und deren Stützpunkt auch der Betriebshof Nord ist. Diese ersten E-Busse werden noch am Rand des Betriebshofes geladen. Mit der viel umfangreicheren Ladeinfrastruktur unter den gerade im Aufbau befindlichen Carports für die nächsten 53 E-Busse erhält der Betriebshof ein ganz neues Gesicht. Unter diesen Carports werden die jetzt in der Herstellung befindlichen E-Busse Platz finden.
Zurzeit erfolgen die Planungen zum Aufbau der Ladeinfrastruktur an den verschiedenen Endhaltestellen der genannten Linien. Hier werden die E-Busse, so wie dies bereits auf der Linie 133 geschieht, im täglichen Betrieb nachgeladen. Die Schnellladung des „Opportunity Chargings“ auf der Strecke und die nächtliche Depotladung ergänzen sich.
Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)/Stefan Anemüller