Die SBB hat für ihre App «SBB.Connect» von der Branche des öffentlichen Verkehrs einen Preis für den innovativsten Kundendienst in Genf erhalten. Über 20 Unternehmen hatten ihre Projekte zur Bewertung eingereicht. Die App ermöglicht es Reisenden, die im selben Zug unterwegs sind, zu chatten, den Fahrplan zu konsultieren, Tickets zu kaufen und von Gutscheinen zu profitieren. Die App ist gratis und zählt bereits 30 000 Nutzerinnen und Nutzer.
Der Kongress des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP) findet jedes zweite Jahr statt, in diesem Jahr wird der Kongress bis Dienstag in Genf durchgeführt. Während der Eröffnungsfeier hat der UITP die SBB in der Kategorie «Innovativster Kundendienst» mit einem Preis ausgezeichnet. Die SBB setzte sich mit der App «SBB.Connect» gegen mehr als zwanzig Finalisten durch. Jeannine Pilloud, Leiterin Personenverkehr, nahm den Preis für die SBB entgegen und freute sich sehr über die Auszeichnung: «Mit diesem App zeigen wir, dass SBB nicht nur für Pünktlichkeit, Sauberkeit und andere Werte steht, sondern auch für Innovationen im Bereich der Kommunikation mit unseren Kunden.»
Im Dezember 2012 lancierte die SBB mit der App «SBB.Connect» ihr eigenes Netzwerk. Die Reisenden können sich über Facebook oder Twitter mit Freunden in Verbindung setzen, die im selben Zug, Tram, Bus oder Schiff unterwegs sind. Auf spielerische Art können sie zusammen chatten, anhand ihrer Reisezeit oder der zurückgelegten Kilometer Punkte sammeln oder von interessanten Gutscheinen profitieren. Fünf Monate nach Einführung von SBB.Connect sind bereits 30 000 Nutzerinnen und Nutzer verbunden und die App wurde 50 000 Mal für iOS und Android heruntergeladen. In Zukunft werden weitere Daten aus Twitter, Facebook oder Foursquare in die App integriert. SBB.Connect ist gratis und kann im iTunes App Store (für iPhone) oder im Google Play Store (für Android) heruntergeladen werden.