Alstom und NTV enthüllen Design und Technik des Pendolino

Flavio Cattaneo, CEO von NTV, und Pierre-Louis Bertina, Geschäftsführer von Alstom in Italien, haben heute Design und Technik des Pendolino vorgestellt, der von Alstom für den italienischen Privatbetreiber gebaut wird.
Der Pendolino ist feuerrot und weist ein futuristisches Frontdesign mit Aufprallschutz auf. Das Design des Zuges wurde von Alstoms Design & Styling Center entworfen, das auch die Außengestaltung des AGV.italo vorgenommen hat. Der Innenraum wird der Öffentlichkeit in den nächsten Monaten vorgestellt.

Pendolino: umweltfreundlich und effizient bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h

Dank seiner hohen Recyclingfähigkeit und der reduzierten CO2-Emissionen ist der Pendolino sehr umweltfreundlich. Darüber hinaus erhöht eine optimierte Antriebsverteilung seine Effizienz und Beschleunigung und sorgt für Energierückgewinnung beim Bremsen. Dieser neue Zug ist eine Weiterentwicklung des früheren Pendolino-Hochgeschwindigkeitszuges. Er kann eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Der 187 m lange Zug besteht aus sieben Wagen, die rund 480 Fahrgästen Platz bieten. Die größte Neuerung gegenüber vorherigen Pendolino-Generationen ist seine hundertprozentige Kompatibilität mit den neusten TSI-Bestimmungen, die 2014 von der Europäischen Union aufgestellt wurden. Dieser EU-Standard trägt zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Effizienz bei. Der Pendolino gehört zu Alstoms Avelia-Familie, zu der auch der zuvor von NTV gekaufte Zug AGV.italo zählt.”
Die acht Züge, die NTV am 28. Oktober gekauft hat, sollen bald an den Alstom-Standorten in Produktion gehen, und zwar in Savigliano (CN) für Konstruktion und Fertigung der Züge, in Sesto San Giovanni (MI) für die Antriebssysteme und in Bologna für die Signaltechnik, während die Wartung an Alstoms Standort in Nola (NA) durchgeführt wird. Die Züge sollen Ende 2017 ausgeliefert werden und Anfang 2018 den Betrieb aufnehmen.

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