Alpha Trains gehört zu den ersten Leasinggebern in Europa, die Batteriezüge im Leasing anbieten. Die 31 batterieelektrischen Triebzüge vom Typ Siemens Mireo Plus B erweitern die Flotte des Luxemburger Leasinggebers und sind ein wichtiges Signal für Nachhaltigkeit.
Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) least die von der Alpha Trains Group finanzierten Fahrzeuge und setzt sie künftig auf zehn Linien in Ostbrandenburg zwischen Berlin und der polnischen Grenze ein. Mit der geplanten Betriebsaufnahme Ende 2024 fahren damit erstmals Batterie-Hybrid-Triebzüge im Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB).
Die NEB konnte bereits im Juni 2021 nach einem europaweiten Vergabeverfahren den vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ausgeschriebenen Verkehrsvertrag gewinnen. Neben dem wettbewerbsfähigen Leasingkonzept und der umweltfreundlichen Antriebstechnologie bieten die neuen Batteriefahrzeuge zusätzlich mehr Platz und Komfort für die Fahrgäste. Mehr Sitzplätze und eine dichtere Taktung machen sie für Pendlerinnen und Pendler besonders attraktiv. Aufgrund einer von den Aufgabenträgern bereitgestellten Nachnutzungszusage werden die innovativen Fahrzeuge den Verkehr im Netz Ostbrandenburg bis Ende 2048 bereichern.
Die modernen Triebfahrzeuge beziehen den Strom zum Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus aus den Oberleitungen der elektrifizierten Streckenabschnitte sowie aus der zurückgewonnenen Bremsenergie. Endet die externe Stromversorgung, nutzt das Fahrzeug die Energie aus seinen aufgeladenen Batterien, die eine Reichweite von mehr als 90 Kilometern gewährleisten. Um den Betrieb vollständig abzusichern, entstehen zusätzliche Ladestationen an der Strecke. Sofern der Strom der elektrifizierten Streckenabschnitte und der Ladestationen zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, sind die Züge CO2-neutral. Jährlich sparen die neuen Triebfahrzeuge so über 4 Millionen Liter an Dieseltreibstoff ein, können damit den lokalen CO2-Ausstoß um über 11.000 Tonnen reduzieren und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Feinstaubemissionen.
An der Finanzierung der Fahrzeuge ist neben der KfW IPEX-Bank und der Nord/LB auch die Europäische Investitionsbank (EIB) beteiligt, deren Nachhaltigkeitsziele durch das Projekt zu 100 Prozent erfüllt werden. Zudem wird das Projekt von der Europäischen Kommission aus der Connecting-Europe-Facility (CEF) für Verkehrsprojekte unterstützt, die aus Mitteln des europäischen NER300-Programms ergänzt wird.
Quelle: Alpha Trains Group