Die RMV On-Demand Shuttles (Bild: RMV / Jana Kay)

Alle On-Demand-Shuttles im RMV fahren 2025 weiter

Alle zehn On-Demand-Verkehre im RMV fahren über 2024 hinaus weiter. Das vor rund fünf Jahren gestartete Förderprojekt unter dem Schirm des RMV geht Ende des Jahres in den Regelbetrieb der Kommunen über. Neu ist, dass ab dem 1. Januar 2025 die Angebote für alle Bediengebiete in einer gemeinsamen verbundweiten App verfügbar sind. Die Plattform basiert auf der bestehenden App „RMV On-Demand 2.0“, die für mehrere der lokalen On-Demand-Verkehre bereits die Plattform zum Fahrten suchen, bestellen und bezahlen bietet. Zum Jahreswechsel ziehen die Angebote LahnStar (Limburg), Colibri (Hofheim), Emil (Idstein) und SiGGi (Kelsterbach) in diese App um, und es entsteht mit der Aktualisierung dann eine verbundweite App mit dem neuen Namen „OnDemand@RMV“. Fahrgäste dieser vier Shuttles können diese ab Januar 2025 in den gängigen App-Stores herunterladen und direkt nutzen. Ab Februar 2025 kann auch der HeinerLiner (Darmstadt) über die verbundweite App gebucht werden.

„Gut, dass das bei Fahrgästen hochbeliebte On-Demand-Angebot erhalten bleibt. Das ist vor allem dank des gemeinsamen starken Willens und Engagements der Aufgabenträger vor Ort möglich. Wir sind überzeugt davon, dass autonom fahrende On-Demand-Verkehre perspektivisch das Potenzial haben, sehr viele Menschen mit dem ÖPNV klimafreundlich, inklusiv und flexibel mobil zu machen – auch und vor allem im ländlichen Raum. Mit dem nötigen Rückenwind aus der Politik haben wir die Chance, mit On-Demand-Mobilität allen Menschen attraktiven ÖPNV anzubieten.“

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat

Ab dem Jahres- und dem gleichzeitigen Plattformwechsel ist Betreiber der Software für alle On-Demand-Angebote das Technologie- und Betreiberunternehmen Via, mit dem der RMV seit rund einem Jahr bereits für einige der Angebote erfolgreich zusammenarbeitet. Bei einigen der On-Demand-Angebote ändern die kommunalen Partner zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 den Betriebs- und Fahrplan. Über alle konkreten Veränderungen und neuen Bedienzeiten der zehn Angebote informieren jeweils die lokalen Partner vor Ort.

On-Demand-Mobilität in Ergänzung zum Linienverkehr hat das Ziel, Menschen insbesondere im ländlichen und suburbanen Raum besser an den ÖPNV anzubinden. Evaluationen der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft (rms) haben gezeigt, dass über alle laufenden zehn Angebote rund 25 Prozent der On-Demand-Fahrgäste für ihre Fahrten alternativ stattdessen den privaten PKW genutzt hätten.

Quelle: RMV

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