moBiel
weitet das
digitale Angebot für Fahrgäste
weiter aus. Seit Juli gibt der
Chatbot Alex Ameise
bereits
Fahrplanauskünfte über den Facebook-Messenger
. Jetzt erweitert
moBiel
das digitale Angebot um den
digitalen Sprachassistenten Alexa von Amazon
. Das Unternehmen „Die Projektionisten“ haben eigens für moBiel einen Alexa-Skill programmiert, der mit Fragen zum Fahrplan gefüttert wurde und dazulernen kann.
moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann: „Mit Alexa setzen wir auf ein weiteres digitales Service-Angebot. Auch wenn sich nicht jeder eine Alexa ins Wohnzimmer stellen würde, ist es für technik-affine Fahrgäste, aber auch für sehbehinderte Menschen ein Schritt in die Zukunft.“ Neben der Fahrplanauskunft gibt Alexa auch Auskunft zu aktuellen Störungen. Hier ist der Sprachassistent mit der Echtzeit-Auskunft verknüpft, die auch von der moBiel-App genutzt wird.
Quelle: Stadtwerke Bielefeld GmbH