Die
Linie 100
wird als
erste Münchner Buslinie komplett elektrifiziert
. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt ab sofort zwei
12-Meter-Busse
auf der auch als Museenlinie bekannten Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Ostbahnhof ein. Bis Ende dieses Jahres kommen im zweiten Schritt vier weitere 12-Meter-Fahrzeuge dazu.
Der dritte Schritt folgt 2020
: Dann erhält die MVG ihre
ersten beiden E-Gelenkbusse (Länge 18 Meter)
. Diese komplettieren die E-Busflotte für die Linie 100. Planmäßig wird sie dann ausnahmslos mit Elektrobussen bedient. Alle Fahrzeuge „tanken“ Ökostrom und werden damit emissionsfrei angetrieben. Bei den E-Bussen für die Linie 100 handelt es sich um die folgenden Fahrzeuge: 2 bereits vorhandene E-Solobusse (12 m) des Herstellers Ebusco, Generation 2.1; 2 weitere E-Solobusse von Ebusco, Generation 2.2, Lieferung im 2. Halbjahr 2019; 2 E-Solobusse in Leichtbauweise von Ebusco, Generation 3.0, Lieferung ebenfalls im 2. Halbjahr 2019; 2 E-Gelenkbusse (18 Meter) des Herstellers EvoBus, Lieferung 2020. Die Verträge mit den oben genannten Herstellern umfassen Optionen über 16 weitere E-Solobusse und acht zusätzliche E-Gelenkbusse. Diese Fahrzeuge sollen beschafft werden, sobald sich die ersten Busse im realen Fahrgastbetrieb in München bewährt haben. Zwei weitere E-Gelenkbusse in Leichtbauweise mit einer Option über acht weitere Fahrzeuge sind derzeit im Ausschreibungsverfahren. Die E-Busflotte der MVG könnte damit in absehbarer Zeit aus rund 40 Fahrzeugen bestehen. Zusätzlich ist im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit dem Hersteller MAN der Einsatz der ersten MAN E-Busse in München vorgesehen. Die MVG strebt an, ihre Flotte bis ca. 2030 weitestgehend zu elektrifizieren.
Quelle: Stadtwerke München