Justus Haucap, Professor für Wettbewerbsökonomie an der Universität Düsseldorf
, hinterfragt den Sinn einer
Fusion der beiden großen europäischen Schienenfahrzeughersteller Alstom und Siemens
, die mit der Zusammenlegung beider Zugsparten dem chinesischen Weltmarktführer CRRC Paroli bieten wollen. Die Fusion ist jedoch von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erst einmal auf Eis gelegt worden: Durch die Elefantenhochzeit werde der Wettbewerb in Europa erheblich leiden. Und das zu vermeiden ist laut Prof. Haucap genau die Aufgabe der EU-Wettbewerbskommissarin: den Wettbewerb zu schützen und Machtkonzentrationen zu verhindern. Der Schutz des Wettbewerbs ist für Haucap nachweislich die beste Industriepolitik und keineswegs eine rückwärts gerichtete Vorstellung. Insbesondere in Hightech-Märkten sei Innovation der Schlüssel zum Erfolg, und Wettbewerb der beste Motor für Innovationen. Pure Größe sei hingegen keineswegs eine Voraussetzung für Innovationen, sondern der Wettbewerb, der Unternehmen regelmäßig dazu bewegt, innovativ zu sein. Ein künstlicher Schutz vor Wettbewerb hingegen mache träge und fantasielos. Nach Ansicht von Haucap zeigt gerade die Geschichte der deutschen Exportweltmeister, dass nicht das künstliche Ausschalten der Konkurrenz und pure Größe den zahlreichen Weltmarktführern der deutschen Wirtschaft zum Erfolg verholfen hat.
Quelle: Welt