Vorfahrt fürs Klima beim Verkehrstag Münsterland 2025

Nachhaltige Mobilität und die Verkehrswende – diese zukunftsträchtigen Themen stehen beim Verkehrstag Münsterland an der FH Münster am 8. April 2025 im Fokus. Fünf Fachvorträge beleuchten, wie aktuelle Regelwerke den Wandel zu klimafreundlicher Mobilität unterstützen können.

„In einer nachhaltigen Mobilitätsplanung müssen Klimaziele und der Umweltverbund Vorrang haben, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.“

Prof. Dr. Jeanette Klemmer, Organisatorin und Professorin für Verkehrsplanung am Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule

Der Ausbau sicherer und komfortabler Geh- und Radwege fördert umweltfreundliche Mobilität, reduziert den Pkw-Verkehr sowie CO2-Emissionen und schafft lebenswertere Städte mit mehr Raum für Erholung und Bewegung. Gleichzeitig stärkt ein gut durchdachtes Netz von Fuß- und Radwegen die soziale Teilhabe, da es Erreichbarkeiten und somit den Zugang zu Bildung, Arbeit und Freizeitangeboten verbessert. Doch wie sind die bestehenden Regelwerke aufgestellt, um diese Entwicklung zu unterstützen? Diese Frage wird beim Verkehrstag Münsterland aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Ein Highlight des Tages: Udo Sieverding, Leiter der Abteilung „Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV“ des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, wird die Sicht der Landesregierung darlegen.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ad-hoc Papier zu den Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). Vor zwei Jahren wurden die E Klima der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV) veröffentlicht. Welche Veränderungen sich dadurch in den Regelwerken und speziell für die RASt ergeben haben, wird thematisiert.

Zudem geht es um aktuelle Entwicklungen in ausgewählten, laufenden Überarbeitungen der FGSV-Regelwerke. Dazu zählen unter anderem Neuerungen in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA), dem Merkblatt für Kreisverkehre sowie Neuerungen zum Thema ruhender Verkehr.

Die Tagung bietet eine Plattform für Fachleute aus Wissenschaft, Verwaltung und Planung, um sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität auszutauschen. Interessierte finden das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung online unter fh.ms/VKT25.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.