Am 1. Februar 2025 öffnete HiMobil im Hildesheimer Hauptbahnhof die Türen für alle Bürger der Region. Die Serviceeinrichtung bündelt verkehrsmittelübergreifend Informationen sowie Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität: digital, telefonisch und vor Ort. In Zusammenarbeit mit dem Hildesheimer Architektur- und Innenarchitekturbüro JUNG wurde ein moderner Arbeits- und Verkaufsraum geschaffen.
Auf rund 64 Quadratmetern im Erdgeschoss bietet HiMobil ein Backoffice-Büro und vier Kundenschalter, von denen einer barrierefrei gestaltet ist. Im Verkaufsraum sind Sitzmöglichkeiten, Bildschirme mit Infotainment und Informationsmaterialien zu finden.
“Ich freue mich sehr, dass der Umbau abgeschlossen ist und wir den Bürgerinnen und Bürgern eine zeitgemäße Mobilitätszentrale bieten können, die alle Angebote unter einem Dach vereint. Durch die zentrale Lage am Hauptbahnhof, dem zentralen Verknüpfungspunkt zwischen Fernverkehr, Schienennahverkehr und den Bussen von SVHI und RVHI, ist die Servicestelle zudem für alle sehr gut erreichbar.“
Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer der RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH und SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG
„Wir bieten nicht nur einen neuen Standort und moderne Räumlichkeiten, in denen man sich wohlfühlen kann, sondern haben auch den Kundenservice optimiert“, vervollständigt RVHI Aufsichtsratsvorsitzende und Erste Kreisrätin Evelin Wißmann. Dieser steht auf drei verschiedene Arten zur Verfügung:
HiMobil ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sobald Kunden die Mobilitätszentrale betreten, wählen sie am Terminal beim Eingang ihr Anliegen aus und erhalten ein Ticket mit einer Nummer – digital oder gedruckt. Auf den Info-Bildschirmen ist zu sehen, welche Nummer gerade bedient wird. So können die Kunden ihre Wartezeit besser einschätzen und sich zum Beispiel noch einen Kaffee im Bahnhof holen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich flexibel im Voraus einen Termin online zu reservieren, um priorisiert vor Ort bedient zu werden.
Für alle, die sich telefonisch zur Mobilität in der Hildesheimer Region beraten lassen möchten, wurden einheitliche Telefonhotlines für den RVHI, SVHI und ROSA Tarifverbund eingerichtet.
Quelle: RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH