Bild: Pixabay

Von Italien lernen: So kann auch Deutschland ETCS effizienter einführen

ETCS, die zentrale Komponente für die Digitalisierung der Bahnen, wird in Italien deutlich wirksamer eingeführt als in Deutschland, so ein Ergebnis der aktuellen Studie „ETCS – European Market Outlook“ von SCI Verkehr. Denn mit seinem ERTMS-Beschleunigungsplan verfolgt Italien ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2036 soll das gesamte 16.800 Kilometer umfassende Schienennetz mit ETCS ausgerüstet werden. Der italienische Ansatz zeigt, wie ein solider strategischer Plan den Weg für eine schnellere und gleichzeitig kosteneffizientere Umsetzung ebnen kann: mit einer soliden Finanzierungsverpflichtung, zentraler Koordinierung sowie einem klaren Zeitplan für die Stilllegung des Klasse-B-Systems.

Während Italien und weitere europäische Länder wie Belgien ihre Netzkapazität dank erfolgreicher Implementierung schrittweise und früher hochschrauben können, steht Deutschland bei der Einführung von ETCS vor erheblichen Herausforderungen: Auch wenn bis 2043 die Ausrüstung des gesamten Netzes geplant ist, erschweren fehlende Finanzmittel, Kapazitätsengpässe bei Zulieferern und eine unzureichende Koordination den Fortschritt.

Mit Blick auf den europäischen Gesamtmarkt schätzt SCI Verkehr das Marktvolumen bis 2034 für streckenseitige ETCS-Ausrüstung auf 25,7 Mrd. EUR. Bis 2040 werden rund 110.000 Streckenkilometer zusätzlich mit ETCS ausgebaut, so dass der Gesamtanteil im Jahr 2040 bei 63 Prozent liegen wird. Derzeit liegt der Anteil der fahrzeugseitigen ETCS-Ausrüstung an der Fahrzeugflotte in Europa bei 19 Prozent. SCI Verkehr erwartet, dass dieser Anteil bis zum Jahr 2034 zunehmen wird, wobei die mit ETCS ausgerüstete Flotte um weitere 26.500 Fahrzeuge wachsen wird, entweder durch die Nachrüstung bereits im Einsatz befindlicher Fahrzeuge oder durch die Auslieferung neuer Fahrzeuge mit ETCS. Damit steigt der geschätzte ETCS-Anteil an den Fahrzeugen auf 74 Prozent und ergibt ein Marktvolumen von 20,9 Mrd. EUR.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.