Bild: BVG / Jörn Hartmann

Mitarbeitende zeigen persönlichen Einblick in ihren BVG-Alltag

Ab sofort nehmen engagierte Kollegen der Berliner Verkehrsbetriebe alle Interessierten mit auf spannende, lustige und informative Reisen hinter die Kulissen. Im Rahmen eines Corporate Influencer Programms teilen sie ihre persönlichen Erlebnisse und Einblicke in den Arbeitsalltag auf ihren privaten Social-Media-Kanälen – authentisch, nah und voller Leidenschaft für ihre Arbeit. Dadurch lernen Fahrgäste die BVG und die Menschen dahinter von einer ganz neuen Seite kennen. 

Zum Start des Programms sind vorerst 19 engagierte Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Fahrgastinformation, Ingenieurwesen, Fahrdienst und Jelbi dabei, die ganz persönliche Einblicke in ihren Joballtag geben. Diese Kollegen sind bereits aktiv auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, TikTok und Instagram und nutzen ihre privaten Kanäle, um individuelle Geschichten und Perspektiven zu teilen. Sie sprechen dabei nicht für die BVG – sie berichten aus der BVG.   

„Mit dem Corporate Influencer Programm möchten wir zeigen, dass wir zu 100 Prozent hinter unseren Kolleg*innen stehen und sie bei ihren Social-Media-Aktivitäten unterstützen und bestärken. Wir freuen uns, dass wir so großartige Mitarbeitende gefunden haben, die unseren Fahrgästen und Berliner*innen authentisch den BVG-Kosmos zeigen und Einblicke gewähren, die es so noch nie gegeben hat. Wir sehen es zudem als Chance, potenzielle Bewerber*innen anzusprechen und sie davon zu überzeugen, Teil der BVG-Familie zu werden.“ 

Jenny Zeller-Grothe, Vorständin Personal und Soziales

Die Mitarbeitenden können selbstständig die Themen und Projekte auswählen, über die sie berichten möchten, ohne dass eine Freigabekontrolle erforderlich ist. Diese Freiheit ermöglicht es, individuelle Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen. Die BVG drückt damit Wertschätzung und Vertrauen in ihre Mitarbeiter sowie den gemeinsamen Teamgeist aus. 

Der BVG war es wichtig, dass Kollegen aus allen Berufsgruppen die Möglichkeit haben an dem Programm teilzunehmen. Die teilnehmenden Fahrer sowie andere Schichtdienstmitarbeitende können ihre Rolle als Corporate Influencer aufgrund von festen Dienstzeiten und Pausenregelungen nicht während der regulären Arbeitszeit ausüben. Aus diesem Grund werden beteiligte Mitarbeitende bis zu acht Stunden im Monat von ihren regulären Tätigkeiten freigestellt. Selbstverständlich bleibt die Haupttätigkeit stets vorrangig. Eine zusätzliche Vergütung für die Freistellung gibt es nicht. 

Die Influencer werden ihre Beiträge mit dem Hashtag #WirsindBVG kennzeichnen. Der von den Teilnehmenden selbst gewählte Hashtag verkörpert den Teamgeist innerhalb der BVG und symbolisiert das starke Miteinander sowie die gemeinsame Verantwortung für die Mobilität der Hauptstadt. Mit #WirsindBVG wird deutlich, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag leistet, um die Stadt in Bewegung zu halten.  

Weitere Infos zum Corporate Influencer Programm finden sich hier

Quelle: BVG

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