Ausfahrt aus dem Tunnel in den „Lichthof“ Richtung Rosenaustraße (Bild: swa / Thomas Hosemann)

Erste Straßenbahn fährt in den Tunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof

Die Arbeiten an der Straßenbahnhaltestelle im Tunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof gehen mit großen Schritten voran. Jetzt haben die Stadtwerke Augsburg (swa) einen weiteren Meilenstein geschafft. Am 09.12.2024 ist ein erstes Schienenfahrzeug in den Tunnel und die Haltestelle gefahren. Die Einfahrt des Schleifwagens fand im Rahmen der Tests und technischen Abnahme für die Oberleitungen statt. „Wir arbeiten zusammen mit den Firmen und den Behörden mit Hochdruck an der Fertigstellung der Haltestelle, haben aber die kommenden zwei bis zweieinhalb Jahre auch noch große Aufgaben vor uns“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Nauerz.

In zwei bis zweieinhalb Jahren soll die Haltestelle dann in Betrieb gehen und von Straßenbahnen mit Fahrgästen genutzt werden können. Bis dahin stehen noch etliche Arbeiten an. Es geht vor allem um die Elektroinstallation, aber auch die Schulungen des Fahrpersonals. Ein weiterer großer Meilenstein ist Ende 2025 die Inbetriebnahme der Entrauchungsanlage. Im ersten Halbjahr 2026 wird dann mit den Test- und Schulungsfahrten für das Fahrpersonal begonnen.

Die Corona-Pandemie, Lieferengpässe vor allem bei elektronischen Anlagen und Spezialkabeln sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Baubranche haben den ursprünglichen Zeitplan für die Fertigstellung der Tunnelhaltestelle unmöglich gemacht. Teilweise sind Firmen abgesprungen, es mussten neue Firmen gefunden oder mit bestehenden Firmen neu verhandelt werden, weil die Ausschreibungen und Vergaben lange vor dem Ukraine-Krieg mit seinen gravierenden Auswirkungen auf Bau- und Materialkosten lagen.

Ein neuer voraussichtlicher Fertigstellungstermin konnte bereits Anfang November genannt werden. Mit der Eröffnung der Straßenbahnhaltestelle voraussichtlich Ende 2026 / Mitte 2027 wird das Umsteigen vom Fern- und Regionalverkehr der Bahn auf den Nahverkehr der Straßenbahnen der swa barrierefrei, einfach und auf kurzen Wegen möglich, mit Rolltreppen und Aufzügen, über drei Eben innerhalb des Hauptbahnhofs.

Dann werden zwei der später drei Straßenbahnlinien vom Königsplatz kommend über die Rampe in der Halderstraße in den Tunnel einfahren, in der Haltestelle halten, in der unterirdischen Gleisschleife unter dem Güterbahnhof wenden und über die Haltestelle wieder Richtung Königsplatz ausfahren. Das gilt zunächst für die Linien 3 und 4, die heute etwa 150 Meter weit vom Hauptbahnhof entfernt über die Bahnhof- und Viktoriastraße wenden. Etwas später soll dann auch in der Westausfahrt des Tunnels über den Buchegger Platz und die Rosenaustraße der Lückenschluss zum Bestandsgleis in der Pferseerstraße fertig sein, so dass die Linie 6 Richtung Stadtbergen durch den Tunnel fahren kann.

Quelle: swa

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