Am 6. Dezember 2021 nahm der Holibri als erster On-Demand-Verkehr im Hochstift seinen Betrieb auf. Im Laufe der dreijährigen Projektlaufzeit hat sich die vom Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) eingeführte Marke „Holibri“ in den Kreisen Paderborn und Höxter fest etabliert. Durch den Erfolg des Holibri Höxter haben auch andere Kommunen im Hochstift erste On-Demand-Verkehre unter der gleichen Marke eingeführt. Bisher nutzten bereits rund 200.000 Fahrgäste den Holibri Höxter, der der Stadt auch über die ursprüngliche Projektlaufzeit hinaus erhalten bleibt.
Unter dem Motto „Dein Bus ist jetzt ein Vogel“ nahm der Holibri Höxter im Dezember 2021 Fahrt auf und ersetzt seitdem die zuvor eingesetzten Stadtbus-Linien in der Stadt Höxter. Durch den Flächenbetrieb bietet das On-Demand-Angebot den Höxteranern ein hohes Maß an Flexibilität und schnelle Erreichbarkeit. Dank der mehr als 1.200 Haltepunkte im gesamten Servicegebiet müssen Fahrgäste in der Regel nicht weiter als 200 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen. Zudem bieten die vier eingesetzten Holibri-Shuttles der Firma Risse höchsten Fahrkomfort und schonen durch die Elektromotorisierung gleichzeitig die Umwelt. Und das Ganze bietet der nph seinen Fahrgästen zum üblichen ÖPNV-Tarif ohne Zusatzkosten an.
Diese positiven Aspekte führten dazu, dass der neu eingeführte On-Demand-Dienst bereits nach drei Monaten den 10.000sten Fahrgast begrüßen konnte. Acht Monate später zählte der nph 50.000 beförderte Fahrgäste. Weitere acht Monate darauf waren es sogar schon 100.000 Fahrgäste, die mit dem Holibri Höxter gefahren sind. Nach drei Jahren Betriebslaufzeit kann der Holibri Höxter nun auf rund 200.000 beförderte Fahrgäste bei mehr als 155.000 durchgeführten Fahrten zurückblicken. Davon buchten durchschnittlich 75 Prozent der Fahrgäste ihren Fahrtwunsch über die eigens dafür eingerichtete App, rund 20 Prozent der Buchungen fanden telefonisch statt. Auch die Bewertung des On-Demand-Angebots, die nach jeder Fahrt über die App möglich ist, liegt im Durchschnitt bei 4,8 von 5 Sternen.
Aufgrund der steigenden Fahrgast-Zahlen und der positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung konnte der nph bereits vor einem Jahr mitteilen, dass der beliebte Holibri in der Stadt Höxter erhalten bleibt. Zu dieser Entscheidung kam die nph-Verbands-versammlung auf Empfehlung des Rates der Stadt Höxter im November 2023.
Mittlerweile gibt es deutschlandweit viele On-Demand-Projekte, die sich insbesondere auf den ländlichen Raum spezialisieren. Bisher haben es jedoch nur wenige Ansätze geschafft, sich über den Förderzeitraum hinaus zu etablieren. Umso mehr freut sich der nph über die Überführung des Holibri Höxter in den Regelbetrieb. Gleichzeitig dient der Holibri als positives Beispiel für andere Kommunen, die ihren Nahverkehr insbesondere im ländlichen Raum modernisieren und umstrukturieren wollen.
Quelle: nph