Bild: Wiener Linien / Simon Wöhrer

Umfangreiche Modernisierung der U2-Stammstrecke abgeschlossen

Die umfangreiche Modernisierung der Wiener U2-Stammstrecke ist abgeschlossen. Die U2 fährt ab 6. Dezember 2024 wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. In den U2-Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz treffen die Fahrgäste in Wien erstmals auf die neuen Bahnsteigtüren.

„Ich danke allen Fahrgästen für ihre Geduld und allen Projektbeteiligen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es war herausfordernd, eine alte Bestandsstrecke auf den modernsten Stand der Technik zu bringen. Dahinter stehen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien und mehrerer externer Firmen, die das ermöglicht haben und die sich so wie ich sehr freuen, dass die U2 ab 6. Dezember wieder in voller Linienlänge für unsere Fahrgäste unterwegs ist.“

Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien

Die letzten Wochen standen im Zeichen von zahlreichen Testfahrten und dem Probebetrieb ohne Fahrgäste. Alle Gutachten, die für die Wiederinbetriebnahme der U2-Stammstrecke erforderlich waren, wurden positiv abgeschlossen. „Wir starten nach einer intensiven Vorbereitungsphase in den Fahrgastvollbetrieb und erwarten uns, dass die Zugabfertigung sowie das Zusammenspiel mit den Bahnsteigtüren, wie in der Testphase, funktionieren. Wie bei jedem neuen System muss sich auch der Betrieb mit den Bahnsteigtüren erst im echten Fahrgastbetrieb einspielen“, ergänzt Gudrun Senk. In den ersten Wochen setzen die Wiener Linien deshalb vorsorglich auf mehr Personal im Technik- und Servicebereich auf der U2-Stammstrecke. Auch in der U-Bahn-Leitstelle werden zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt.

Bei der Modernisierung der U2 wurde die bestehende Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz umfassend umgerüstet und für den vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 vorbereitet. Gleichzeitig fanden tiefgreifende Bauarbeiten für den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und die U5-Station Frankhplatz statt. Über 200 Projektbeteiligte haben dieses Großprojekt umgesetzt: Dabei wurden 200 Bahnsteigtürmodule mit 16.000 Quadratmetern Glasfläche eingebaut und 4,8 Kilometer Schienen getauscht. Hinzu kommt die Erneuerung von sechs Aufzügen inklusive Aufzugstechnik und Verkabelung sowie 10 neue Rolltreppen. Die Bahnsteigtüren wurden mit einer Vielzahl an Technik ausgestattet und über eine Software an das Gesamtsystem angebunden. Zwischen Schottentor und Karlsplatz wurden die Gleisanlagen erneuert und die U2-Tunneldecke saniert. Die Beleuchtung in den Stationen wurde auf moderne und energiesparende LED-Lampen umgerüstet, für sehbehinderte Menschen wurde zur besseren Orientierung ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.

Mit dem Öffi-Ausbau U2xU5 bekommt die U2 in Zukunft ab Schottentor einen neuen Streckentunnel, der mit der künftigen U5-Station beim Rathaus verknüpft wird. Die Fertigstellung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz soll 2030 erfolgen.

Quelle: Wiener Linien

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