Michael Schröder (54) übernimmt ab 1. April 2025 Aufgaben des operativen Vorstands der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG). Das hat der Aufsichtsrat der KVG in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Schröder folgt auf Dr. Olaf Hornfeck, der dem Unternehmen seit November 2020 vorsteht.
Dr. Olaf Hornfeck, Vertriebsvorstand der Städtischen Werke AG, widmet sich künftig stärker den Aufgaben der Versorgungssparte. „Die Herausforderungen der Energiewende erfordern meine höchste Aufmerksamkeit. Der Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare und regenerative Energien in Kassel ist Herzstück unserer Transformation. Dafür möchte ich mich mit aller Kraft und starkem Fokus in den nächsten Jahren einsetzen,“ sagt Hornfeck. Der Aufsichtsrat der Städtische Werke AG stimmte im November 2023 einstimmig einer vorzeitigen Vertragsverlängerung von Dr. Olaf Hornfeck zu. Damit bleibt Hornfeck bis Ende Oktober 2029 Vorstand der Städtischen Werke AG.
Sven Schoeller, Kassels Oberbürgermeister und zugleich Vorsitzender des KVG-Aufsichtsrats, freut sich über die Entscheidung. “Ich gratuliere Michael Schröder zu seiner Berufung. Ich bin sicher, dass er seine umfangreichen Fähigkeiten und Erfahrungen in die Entwicklung des Unternehmens einbringen wird. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg. Bei Dr. Olaf Hornfeck möchte ich mich an dieser Stelle für seine Arbeit als KVG-Vorstand ausdrücklich bedanken. Die Einführung des On-Demands-Angebots Schaddel und der neuen E-Busse im Frühjahr dieses Jahres sind nur zwei Beispiele für die Weiterentwicklung von Mobilitätsangeboten der KVG, die für seine Amtszeit stehen.“
Auch Carsten Harkner, Vorstandsvorsitzender der KVG, begrüßt die Wahl des neuen Vorstandsmitglieds. „Michael Schröder ist ein erfahrener Verkehrsexperte. Er wird mit seiner Fach- und Führungskompetenz maßgeblich an der Transformation unseres Unternehmens zum zukunftsfähigen Mobilitätsanbieter arbeiten. Ich freue mich, gemeinsam mit ihm die Weichen Richtung Zukunft zu stellen.” Michael Schröder ist seit mehr als 27 Jahren im Verkehrs- und Logistikbereich tätig. Zudem unterstützt er Unternehmen als Berater bei ÖPNV- und Sonderprojekten. „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und auf die Menschen, die mich in Kassel erwarten“, sagte Schröder. „Dem Aufsichtsrat der KVG und der Geschäftsführung der KVV-Gruppe danke ich für das Vertrauen.“