Die Länderbahn, die in Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien als Eisenbahnverkehrsunternehmen Schienenpersonennahverkehr betreibt, übernimmt mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2026 einen großen Teil der Mitteldeutschen S-Bahn. Damit verbunden ist auch die Erweiterung der S-Bahn-Linien vom Ballungsraum Halle/Leipzig bis nach Plauen und Glauchau. Besonders Westsachsen wird von dem neuen Verkehrsvertrag profitieren. Hier ist die Länderbahn schon seit 1996 mit der vogtlandbahn auf den Schienen unterwegs und unterhält im vogtländischen Neumark auch ihren größten Standort mit Werkstatt, unternehmenseigener Eisenbahnschule, der Betriebsleitzentrale für alle Netze und Verwaltung.
Mit dem neuen Verkehrsvertrag setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Das gesamte Streckennetz, das durch die Länderbahn betrieben wird, vergrößert sich von heute jährlich 14 Mill. Zugkilometer auf mehr als 20 Mill. Zugkilometer pro Jahr. In den kommenden zwei Jahren werden 350 neue Mitarbeitende zu den bisher ca. 1.000 Kollegen hinzustoßen und die Fahrzeugflotte wird um 41 neue elektrisch angetriebene Triebfahrzeuge vom Typ Siemens Mireo erweitert. Um die neuen Fahrzeuge warten und instand halten zu können, beginnt im Frühjahr 2025 die bauliche Vergrößerung der Werkstatt im vogtländischen Neumark. Dafür investiert die Länderbahn über 10 Mill. Euro.
Künftig werden Halle und Borna direkt miteinander verbunden. Die umsteigefreie Fahrt zwischen Glauchau und Leipzig verkürzt sich künftig auf 70 min und zwischen Plauen und Leipzig City auf 90 min. In den Abschnitten Halle – Borna und Halle – Altenburg werden Zugleistungen im Halbstundentakt für die Linien S3, S5 und S5x ausgeführt. Alle weiteren Verbindungen werden im Stundentakt (Zwickau) oder im 2-Stundentakt (Glauchau und Plauen) bedient. Damit werde eine deutlich bessere Anbindung des ländlichen Raumes an die Ballungszentren erreicht und damit die Attraktivität des SPNV gesteigert. Besonders hervorgehoben wurde der deutliche höhere Reisekomfort durch die Anschaffung der neuer elektrischen Triebfahrzeuge der Firma Siemens vom Typ Mireo, die sich derzeit noch im Rohbau befinden.
Quelle: Länderbahn