Hamburg macht sich bereit für das wichtigste globale Mobilitätsevent des kommenden Jahres und hat das Konzept für den UITP Summit 2025 vorgestellt. Im Beisein von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, gaben Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende und Mohamed Mezghani, Generalsekretär des Internationalen Verbands für das Öffentliche Verkehrswesen (UITP), einen Überblick über das geplante Programm und die Schwerpunktthemen. Neben dem Internationalen Verband für das Öffentliche Verkehrswesen sind die Stadt Hamburg, die Hamburger Hochbahn, MOIA sowie die Hamburg Messe und Congress die lokalen Gastgeber. Vom 15. bis 18. Juni 2025 werden mehr als 10.000 internationale Besucher und 2.800 Kongressteilnehmer in Hamburg erwartet. Schon jetzt sind 85 Prozent der Ausstellungsflächen verkauft, und auch in 2027 wird der UITP Summit in Hamburg gastieren.
Der UITP Summit 2025 ist als interaktive Veranstaltung angelegt: Neben dem Kongressprogramm und klassischen Ausstellungsflächen über sechs Hallen werden dem Fachpublikum auch konkrete Beispiele demonstriert, die die Bandbreite der Mobilitätswende in Hamburg aufzeigen. Dazu wurden 17 Leuchtturmprojekte mit städtischen Partnern definiert, die beim Kongress vorgestellt werden sollen und durch Technical Visits erlebbar sind. Darunter fällt beispielsweise die Erweiterung und Modernisierung des U-Bahn-Netzes, die Elektrifizierung der Busflotte Hamburgs, das Projekt ALIKE von der Hamburger Hochbahn und MOIA für autonome On-Demand Shuttles oder das Projekt Radkultur.
Start-ups erhalten auf einer eigens eingerichteten Fläche die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Interessierte können sich auf der offiziellen Kongresswebsite um einen Platz bewerben. Während des UITP Summit wird zudem die VDV-Jahrestagung stattfinden. Bereits am 14. Juni 2025 öffnet sich der UITP Summit auch für Bürger: Das Mobilitätsfest findet im Innenstadtbereich statt. Abwechslungsreiche und interaktive Formate sollen das Interesse der Besucher wecken und die Ziele und Möglichkeiten der Mobilitätswende näherbringen.
Zentrale Austragungsorte des UITP Summit sind das Messegelände sowie das CCH. Die Stadt Hamburg, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) und mehr als 75 weitere Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden unterstützten Hamburgs Bewerbung. Für die Austragung der beiden UITP Summits in 2025 und 2027 stellt der Bund Fördermittel in Höhe von 8 Millionen Euro zur Verfügung.
Quelle: Hamburger Hochbahn AG