Regierungspräsidentin Susanne Bay, Oberbürgermeister Frank Nopper, Verkehrsminister Winfried Hermann, SSB-Vorstandssprecher Thomas Moser und SSB-Arbeitsvorständin Annette Schwarz bei der Übergabe der Förderzusagen (Bild: SSB)

Förderbescheide über 24 Millionen Euro für Ladeinfrastruktur an SSB übergeben

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beim Aufbau der Infrastruktur für emissionsfreie Elektro-Linienbusse an den Betriebshöfen in Stuttgart-Möhringen und Gaisburg mit einer Fördersumme von rund 24,3 Millionen Euro nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Dabei wird der Betriebshof in Gaisburg mit rund 11,3 Millionen und der Betriebshof in Stuttgart-Möhringen mit rund 13 Millionen Euro gefördert.

Am 8. Oktober 2024 fand die offizielle Übergabe der beiden Förderbescheiden an die SSB AG mit Verkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsidentin Susanne Bay, Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sowie dem Vorstandssprecher der SSB AG Thomas Moser in Stuttgart-Möhringen statt. Thomas Moser, Vorstandssprecher und Technischer Vorstand der SSB, dankte Minister Hermann und Regierungspräsidentin Bay, dass das Land sich mit rund 85 Prozent der Kosten am Aufwand für die ortsfesten Investitionen beteiligt. Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2027 auf allen Innenstadt-Buslinien emissionsfreie Busse eingesetzt werden sollen. Dazu müssen rund 80 Dieselbusse durch neue Busse ersetzt werden.

Für das Ziel einer emissionsfreien Innenstadt ist zusätzlich zur Ladeinfrastruktur in den Depots auch noch der Bau von Zwischenladeanlagen entlang einzelner Innenstadtlinien notwendig, um künftig einen zuverlässigen Betrieb zu garantieren. Die Realisierung gestaltet sich sehr komplex, da es vielseitige Anforderungen etwa an die Stromversorgung, den Platzbedarf und die Stadtplanung zu berücksichtigen gilt.

Insgesamt sollen mit der jetzt bezuschussten Baumaßnahme 65 Ladepunkte (37 in Gaisburg und in 28 Möhringen) installiert werden. Damit können in einer Nacht 65 Busse aufgeladen werden, außerdem lassen sich tagsüber weitere Busse nachladen. Auf dieser technischen Grundlage wäre es in einer weiteren Ausbaustufe möglich, zusätzliche Ladepunkte einzurichten. Aufgrund eines Großbrandes auf dem Betriebshof in Stuttgart-Gaisburg in 2021 musste die ursprüngliche Planung bezüglich des baulichen Brandschutzes umfangreich angepasst werden. Das Laden der Fahrzeuge erfolgt zukünftig in mehreren getrennten Abschnitten. Damit wird sichergestellt, dass sich ein Brand nicht auf dem gesamten Betriebshof ausbreiten kann.

Um dem gestiegenen Energiebedarf für das Laden der Elektrobusse decken zu können, ist es notwendig, an beiden Standorten die Stromversorgung aus dem Netz des öffentlichen Energieversorgers zu erweitern. Dazu müssen etwa die 4-MW-Stromversorgung verstärkt, mit Transformatoren und Schaltanlagen (Mitten- und Niederspannung) ausgerüstet und ein neuer Anschluss an die 10-kV-Ringleitung des Stromversorgers an beiden Standorten errichtet werden. Die Integration von Photovoltaikanlagen ist für beide Standorte bereits vorgesehen.

Quelle: SSB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.