Bild: VDL Bus & Coach

Großauftrag von Arriva für den Citea der neuen Generation

Arriva hat bei VDL Bus & Coach 157 neue Elektrobusse in Auftrag gegeben. Diese Busse sind für die neue Konzession Westbrabant bestimmt, die am 6. Juli 2025 starten wird. VDL Bus & Coach wird Arriva ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 58 Citeas der neuen Generation vom Typ LE-122 und 99 Busse vom Typ LE-135 liefern. Die Fahrzeuge werden für den öffentlichen Verkehr in Westbrabant eingesetzt. Zuvor hatte Arriva, gemeinsam mit der Provinz Nordbrabant, bereits 64 Citeas der neuen Generation in verschiedenen Ausführungen für Ostbrabant bestellt. Diese Fahrzeuge werden demnächst für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Tilburg und für den Einsatz auf HOV-Linien zwischen Uden-Veghel-Eindhoven und Uden-Veghel-Den Bosch in Betrieb genommen.

Die 58 Citeas LE-122 der neuen Generation für Arriva werden mit 429-kWh-Traktionsbatterien ausgestattet, die 99 LE-135 erhalten 368-kWh-Traktionsbatterien. Alle 157 neuen Fahrzeuge verfügen jeweils über einen CCS Combo 2 Ladeanschluss auf der rechten und linken Seite, um die optimale Ladeflexibilität an den Betriebshöfen zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über Kameraüberwachungssysteme anstelle herkömmlicher Spiegel, sind völlig emissionsfrei und mit dem innovativen Klimatisierungssystem ausgestattet. Das ergonomische Fahrerumfeld ist in jedem Bus so gestaltet, dass der Fahrer optimal unterstützt wird. Die Fahrerkabine ist mit einem elektrisch verstellbaren, klimatisierten Fahrersitz mit Memory-Funktion ausgestattet. Alle Fahrzeuge haben eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung und zeichnen sich darüber hinaus durch die große Anzahl von Komfortsitzen mit extradicken Sitz- und Rückenpolstern aus, die für optimalen Fahrgastkomfort überwiegend in Fahrrichtung angeordnet sind.

Neu ist, dass diese Busse nicht nur außen, sondern auch innen komplett im Unternehmensstil von Bravo ausgestattet sind. Die Unternehmensfarben Rot, Violett und Blau zeigen sich in den Sitzbezügen, Stangen und Böden des Busses. Das charakteristische Bravo-Herz findet sich auch im Innendesign des Busses wieder. Neben diesen aufwendigen Spezifikationen, die sich auf Komfort und Unternehmensstil richten, ist die Sicherheit ein zentrales Thema bei der weiteren Umsetzung. Zum Beispiel bekommen alle Busse eine elektrische Rollstuhlrampe, Isofix und einen AED. Die Fahrzeuge sind mit den verschiedenen Sicherheitssystemen und Fahrerassistenzsystemen gemäß der neuesten GSR-Richtlinie ausgestattet.

“Arriva wird den von ihr betriebenen öffentlichen Verkehr bald zu 90 % durch Elektrobusse gestalten. Eine Zahl, auf die wir stolz sind und die zu unserem Ziel passt, in Brabant bereits im Jahr 2027 völlig CO2-neutral unterwegs zu sein.”

Jan Pieter Been, Regionaldirektor von Arriva Süd

Quelle: VDL Bus & Coach

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