Škoda präsentiert preisgekrönte Straßenbahn für Bonn auf der InnoTrans

Mit 28 neuen Škoda ForCity Smart Bonn sollen die Fahrgäste in Bonn bald einen deutlichen Komfortgewinn im öffentlichen Nahverkehr genießen. Den neuen Fahrzeugtyp stellten Vertreter der Škoda Gruppe und des Kunden SWB Bus und Bahn Bonn am Dienstag im Rahmen der InnoTrans in Berlin vor. Die neue Straßenbahn ist auf die Bedürfnisse der historischen Stadt und auf moderne Verkehrs-, Sicherheits- und Umweltstandards abgestimmt. Darüber hinaus wurde das Design der Straßenbahn mit dem renommierten internationalen Red Dot Award 2024 ausgezeichnet.

„Wir sind seit über 25 Jahren in der Straßenbahnbranche tätig und treiben mit jedem neuen Projekt die Technologie und das Design voran. Die Straßenbahnen für Bonn sind ein gutes Beispiel dafür und bestätigen unsere starke Position auf dem deutschen Markt. Mehr als 220 unserer Straßenbahnen werden bald in Deutschland in 10 Städten in allen Bundesländern unterwegs sein. Wir sind bereits heute die Nummer eins auf dem deutschen Markt für Schmalspurstraßenbahnen und ich bin überzeugt, dass wir unsere Position weiter ausbauen werden“, sagt Petr Novotný, Vorstandsvorsitzender der Škoda Gruppe.

„Škoda-Straßenbahnen zeichnen sich durch ihre Anpassungsfähigkeit an die Umwelt, den Komfort und die Sicherheit für die Fahrgäste sowie durch ihr Design aus. Die Straßenbahn Škoda ForCity Smart Bonn, die mit dem Red Dot Design Award 2024 ausgezeichnet wurde, ist ein schönes Beispiel dafür, wie diese Qualitäten in einem Fahrzeug vereint werden können. Ich freue mich, dass sie die Škoda-Straßenbahnen zu einem organischen Bestandteil einer weiteren deutschen Stadt machen und dazu beitragen werden, die Verkehrsqualität dort zu verbessern. Derzeit stehen bereits drei Straßenbahnen in Bonn und 14 weitere befinden sich in verschiedenen Stadien der Montage an unserem Standort in Pilsen. Im September werden wir dann die Karosseriestrukturen für alle 28 Fahrzeuge fertigstellen können“, sagt Jan Harder, Präsident Region West und Nord der Škoda Gruppe.

„Der öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat für den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland. Wir müssen den Menschen echte Alternativen zum Auto bieten. Die Škoda-Straßenbahnen haben dank ihres attraktiven Designs, der modernen Ausstattung und der neuesten Technik das Potenzial, mehr Menschen für den öffentlichen Verkehr zu begeistern. Da sie zudem mit Ökostrom betrieben werden, tragen sie wesentlich dazu bei, dass die Stadt Bonn ihr Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, erreicht“, so Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn.

Die neuen Straßenbahnen Škoda ForCity Smart 41T für Bonn haben vollmotorisierte Drehgestelle (100% Haftung), was eine hohe Zuverlässigkeit der Fahrzeuge garantiert. Geringerer Verschleiß an den Rädern und eine längere Lebensdauer der Infrastruktur werden durch die drehbaren Drehgestelle gewährleistet. Das Design der Straßenbahn ist zeitlos und passt sich dem Charakter der Stadt an. Das Design selbst berücksichtigt die Anforderungen an die Funktionalität der Fahrzeuge und trägt wesentlich zur Verbesserung der Sicherheit von Fahrern, Fußgängern und Fahrgästen bei und vereinfacht nicht zuletzt die Wartung der einzelnen Straßenbahnen. Bei der Gestaltung des Fahrerhauses arbeiteten die Designer und Ingenieure direkt mit den Bonner Fahrern zusammen.

Designteam der Škoda Gruppe hat für diese Straßenbahn den renommierten Red Dot Award gewonnen. Die SWB Bus und Bahn, der Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Bonn, hat insgesamt 28 Straßenbahnen bei der Škoda Gruppe bestellt. Jede der Straßenbahnen ist 30 Meter lang, hat eine Kapazität von 180 Fahrgästen, davon 60 Sitzplätze, und jedes Fahrzeug Jedes Fahrzeug verfügt über zwei Multifunktionsabteile, die von Eltern mit Kinderwagen, orthopädischen Rollstuhlfahrern und Fahrradfahrern genutzt werden können.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.