Begleitet von traditioneller Blasmusik übergab Wolfgang R. Fally, Geschäftsführer der Robel Bahnbaumaschinen GmbH, am 25. September auf der InnoTrans den weltweit ersten Robel Hybrid-Gleiskraftwagen an Oliver Glaser, Leiter Geschäftsbereich Schiene der Stadtwerke München (SWM) und Mitglied der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sowie Christian Schallenkammer, Projektleiter Schienenfahrzeugbeschaffung bei den SWM. Eine Messeneuheit aus Freilassing für die bayerische Landeshauptstadt, eine Abordnung der Robel Werkskapelle und großes Publikumsinteresse sorgten kurzfristig für Oktoberfeststimmung am InnoTrans Außengelände.
Mit insgesamt zehn neuen Zweirichtungsfahrzeugen der Serie RORUNNER E³ stellen die SWM ihren Fuhrpark für die Instandhaltung der U-Bahn auf weitgehend elektrischen, abgasfreien und geräuscharmen Betrieb um. Neue Technologie steckt u.a. in der hybriden Antriebslösung: Die Fahrt zur und von der Baustelle erfolgt elektrisch über Stromschiene, ein Akku liefert die Energie für mehr als drei Stunden Arbeit im Tunnel sowie Kranbetrieb, der Dieselgenerator ist nur noch als Backup vorgesehen.
Wolfgang R. Fally: „Wir sind sehr stolz auf dieses Fahrzeug – das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Gemeinsam ist es uns gelungen, für bestehende und zukünftige Anforderungen technologische Lösungen zu finden und in eine auch optisch sehr ansprechende Form zu bringen. Was aber wirklich zählt ist der reibungslose und zugleich menschen- und umweltfreundliche Betrieb der RORUNNER in München.“
Christian Schallenkammer: „Unsere Vorgaben an die Antriebstechnik waren zum Zeitpunkt der Bestellung für damalige Verhältnisse noch durchaus gewagt. Heute können wir gemeinsam mit Robel ein Fahrzeugkonzept präsentieren und nehmen als SWM/MVG damit eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Mit zehn neuen Fahrzeugen gelingt uns ein Generationswechsel im Fuhrpark der Betriebsfahrzeuge für die U-Bahn.“