Siemens Mobility hat den Auftrag von der Singapore Land Transport Authority erhalten, als Konsortialführer zusammen mit Concord Corporation Pte Ltd, das Design, die Lieferung, Installation, Test und Inbetriebnahme des Stromversorgungssystems für Singapurs achte und neueste U-Bahn Linie, die Cross Island Line (CRL), zu liefern. Der Vertragswert des Konsortiums hat ein Volumen von etwa 270 Millionen Euro.
“Wir sind stolz darauf, dass wir von der Singapore Land Transport Authority auch als Partner für die Elektrifizierung der Cross Island Line ausgewählt wurden. Dies unterstreicht unsere langjährige Zusammenarbeit für ein umfassendes Schieneninfrastruktursystem für Singapur, nachdem wir bereits unser CBTC-Zugsteuerungssystem Trainguard MT geliefert haben. Unsere innovative Stromversorgungslösung verbindet die reale und digitale Welt und stellt so eine zuverlässige, sichere und 100% verfügbare Elektrifizierung der Strecke bei optimalen Lebenszykluskosten sicher.“
Michael Peter, CEO von Siemens Mobility
Siemens Mobility wird für dieses Projekt das Stromversorgungssystem für die CRL entwerfen, liefern, installieren, testen und in Betrieb nehmen. Dies umfasst:
- drei Einspeisestationen (66kV Gas Insulated Switchgear, kurz GIS, Einspeisetransformatoren)
- 22kV (MVS, Medium Voltage System): 22kV GIS-Schaltanlagen, Service-Transformatoren
- 1500V Gleichstromsystem: (Gleichstromschaltanlagen, Doppelumrichter-Transformatoren, Doppelumrichter)
Das innovative Stromversorgungssystem der CRL ermöglicht eine nahtlose Integration sowie bessere Verbindung zwischen der Stromversorgung und den Signalgebungs-Systemen, um insgesamt nachhaltigere und kosteneffektivere Betriebsabläufe zu gewährleisten. Auch ist das System so konzipiert, dass zukünftige Upgrades möglich sind. Im Rahmen des Auftrags stellt Siemens Mobility auch ein Zustandsüberwachungssystem und das intelligente Fehlerisolierungssystem (“iFIS”) bereit, dass eine verbesserte Leistungsüberwachung ermöglicht. Durch diese innovativen, digitalen Technologien von Siemens Mobility, wird die CRL vollautomatisiert und fahrerlos betriebsbereit sein.
Quelle: Siemens Mobility