Vossloh wurde für die begleitende Marketingkampagne zum Launch der Digitalplattform Vossloh connect mit dem renommierten German Brand Award 2024 ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury aus Mitgliedern des German Brand Institutes und des Rats für Formgebung lobte das intelligente Konzept und die beeindruckende Resonanz der Kampagne für die Produktinnovation Vossloh connect. Die Kampagne ist ein „Meilenstein für Vossloh, der die Bedeutung von zukunftsweisender, kundenorientierter Lösungsentwicklung in der digitalen Ära unterstreicht“. Bei den Juroren kamen insbesondere der intelligente Mechanismus zur Generierung von neuen Interessenten wie auch der „auffällig neue Kampagnenstil mit Experteninterviews und einem ausgeklügelten Medienmix“ gut an. Entsprechend wurde Vossloh in fünf Kategorien ausgezeichnet: Digital Brand of the Year, Brand Strategy – B2B, Digital Campaign, Excellent Brands: Transport & Mobility sowie Movies, Commercials & Virals.
Jan Furnivall, der als Chief Operating Officer auch den Zentralbereich Marketing Communication von Vossloh verantwortet:
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Brand Award in gleich fünf Kategorien. Mit unserer Plattform Vossloh connect für maßgeschneiderte, datengesteuerte Lösungen rund um die Bahninfrastruktur haben wir Neuland betreten und unser Kundenangebot für höchste Streckenverfügbarkeit weiter ausgebaut. Auch mit der begleitenden Kampagne zur Markteinführung haben wir durch einen kreativen Kommunikationsansatz neue Wege beschritten. Die Resonanz von Kundenseite und Marktteilnehmern auf unser Angebot wie auf die Kampagne ist überaus positiv. Die fachliche Auszeichnung ist eine sehr schöne, zusätzliche Anerkennung unserer Arbeit.“
Vossloh connect ist eine cloudbasierte Plattform mit innovativen digitalen Lösungen für die Bahnindustrie. Die Plattform bietet einen One-Stop-Shop mit modernsten Lösungen, die das Management und die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur optimieren und zu höherer Sicherheit, niedrigeren Kosten und einer verbesserten Gesamtleistung beitragen. Basis für die Handlungsempfehlungen bildet die sensorische Erfassung von Zustandsdaten sowie deren Analyse in Echtzeit. Dabei betrachtet Vossloh connect das System Schiene in seiner Gesamtheit und ermöglicht Bahnbetreibern, die Verfügbarkeit des Fahrwegs zu erhöhen. Die Plattform bietet Kunden neben den von Vossloh selbst entwickelten Lösungen auch Zugang zu ergänzenden Produkten und Lösungen ausgewählter Drittanbieter.
Der German Brand Award wird jährlich von der Stiftung German Brand Institute ausgelobt und zeichnet Unternehmen für ihre erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. Der Preis soll einzigartige Marken und Markenmacher entdecken, präsentieren und prämieren.
Quelle: Vossloh